ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Aus AGV NBZ wird jetzt Bundesverband Briefdienste


Der Arbeitgeberverband Neue Brief und Zustelldienste (AGV NBZ), Berlin, hat sich umbenannt.Künftig tritt der Branchenverband unter dem Namen Bundesverband Briefdienste e.V. (BBD) auf.

Mit der Umbenennung des Bundesverbandes Briefdienste wurde unter anderem die Arbeitsgruppe Umwelt und Technologie gegründet, die sich neben ökologischen Themen mit der Thematik De-Mail auseinandersetzt. BBD-Vorsitzender Florian Gerster: „Voraussetzung für einen erfolgreichen Start der De-Mail ist, dass im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens der Grundstein für eine erfolgreiche Marktdurchdringung der De-Mail gelegt wird. Der Brief- und Zustellmarkt ist weiterhin ein sich aus dem Monopol entwickelnder Markt. Es muss daher verhindert werden, dass überkommene Vorteile oder Alleinstellungspositionen des ehemaligen Monopolisten DPAG auch in den neuen Markt der De-Mail herüber wirken und dort die Entfaltung freien Wettbewerbs unnötig behindern.“

Der Verband will jetzt den beginnenden Wettbewerb im Briefmarkt ausbauen und „alte Monopolstrukturen zu verhindern“. Gerster: „Dazu müssen bei der anstehenden Novellierung des Postgesetzes und der Postuniversaldienstleistungsverordnung die Interessen der Wettbewerber gewahrt werden. Nur die Sicherstellung des Netzwettbewerbs und die Kontrolle der Entgelte des Marktbeherrschers gewährleisten chancengleichen Wettbewerb im Briefmarkt.“

Im BBD sind nach eigenen Angaben die wesentlichen Anbieter von Briefdienstleistungen außerhalb des Monopolisten Deutsche Post AG in Deutschland organisiert. Weitere BBD-Vorstandsmitglieder neben Gerster sind Dr. Bernd Jäger, Dr. Axel Stirl und Lars M. Tisken.

zurück

(bmw) 26.01.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe