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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Österreichische Post vereinfacht ihre Produkte


Die Österreichische Post AG, Wien, rüstet sich für Zukunft und richtet ihr Angebot nach den Wünschen der Kunden aus. Als ersten großen Schritt in diese Richtung präsentiert die Post ihr neues Produktportfolio im Briefbereich, das sie am 1. Mai 2011 einführen wird.

Übersichtlichere Tarifstufen, die sich an den Formaten orientieren, leichteres Handling und größere Verfügbarkeit sollen die neue Angebote der Post auszeichnen. Damit will die Post den Mitbewerbern im liberalisierten Markt noch konkurrenzfähiger gegenübertreten.

Um sich bestmöglich an den Wünschen der Österreicher zu orientieren, startete die Post im Herbst letzten Jahres eine große Kundenbefragung, an der rund 300.000 Österreicher teilgenommen haben. Die Umfrage erreichte einen Responsewert von über acht Prozent.

Die Befragten haben sich dabei mit den Leistungen der Österreichischen Post „sehr zufrieden“ gezeigt: 94 Prozent gaben an, mit der Brief-Zustellung, 87 Prozent mit der Paketzustellung äußerst zufrieden zu sein. Mehr als 70 Prozent der Befragten ist es auch weiterhin wichtig, dass die Pakete von der Österreichischen Post gebracht werden. Ganz generell schreiben die Befragten der Post die Attribute Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit zu. 91 Prozent gaben an, großes Vertrauen in die Post und in ihre Zusteller zu setzen.

Ganz generell hat die Umfrage Aufschluss über das Verhalten der Postkunden gegeben. So wurde bestätigt, dass 95 Prozent der Befragten jeden Tag ihren Briefkasten entleeren und dort hauptsächlich Briefe und Rechnungen sowie adressierte Werbung vorfinden. Mehr als die Hälfte der Österreicher erhält regelmäßig ein Paket. Als liebste Werbeform der Österreicher hat sich ganz klar das Flugblatt herausgestellt, dicht gefolgt von persönlich adressierter Werbung.

Aus der Umfrage ging aber auch hervor, dass sich die Kunden noch individuellere Produkte und Dienstleistungen, vor allem aber Einfachheit und Transparenz wünschen, so zum Beispiel ein leichter verständliches Produktportfolio. In den letzten acht Jahren seit der letzten Reform wurde das Angebot der Post immer größer und damit auch unübersichtlicher. Das führte bei den Kunden immer wieder zu Verunsicherungen.

Ziel war es daher, auch ein neues Produktportfolio zu implementieren, das sich noch stärker auf die veränderten Markt- und Kundenanforderungen ausrichtet, sowie eine Vereinfachung und Standardisierung herbeiführt.

Das neue Brief-Produktportfolio der Österreichischen Post ab Mai 2011:

Die neue Produktstruktur richtet sich nach insgesamt fünf Standardformaten: Standard, Standard Plus, Maxi, Maxi Plus und Großbrief. Postkunden können schon bequem zu Hause die entsprechende Frankierung anbringen und die Sendung in den nächsten Briefkasten werfen. Somit werden Selbstbedienungsfähigkeit und erleichterte Abgabe zum Beispiel an den österreichweit 17.000 Briefkästen unterstützt. Im alten System gab es 14 verschiedene Produkttarife.

Verschiedene Zustellgeschwindigkeiten

Künftig haben Geschäftskunden – wie international zunehmend üblich – die Wahl zwischen verschiedenen Zustellgeschwindigkeiten. Ein Premium-Produkt sichert die Briefzustellung am nächsten Werktag, ein günstigeres Economy-Produkt für größere Mengen wird für die Briefzustellung innerhalb von zwei bis drei Tagen angeboten. Für den Privatkunden bleibt das Premium-Produkt entsprechend den Vorgaben des Universaldienstes mit der Zustellung am nächsten Werktag aufrecht.

Im Bereich Dialogmarketing wird die weitestgehende Individualisierbarkeit der Kommunikation unter Einsatz aller technologischen Möglichkeiten angeboten. Dies ist besonders im Bereich Kundenbindung und präziser Zielgruppenansprache von Bedeutung.

Neue kundenorientierte Dienstleistungen
Die Umfrage gab auch Aufschluss darüber, was sich die Kunden künftig von der Post wünschen und wo noch Verbesserungspotenziale gesehen werden. So haben fast die Hälfte der Befragten angegeben, dass sie sich vorstellen könnten, ihre Pakete, Briefe oder persönlich adressierten Sendungen an einem wählbaren Zustellort deponiert zu bekommen oder abzuholen. Daher wird die Post künftig sukzessive neue Lösungen anbieten, die die Selbstbedienungsfähigkeit der Produkte unterstützen. Künftig soll etwa eine Post-Box das Empfangen von Paketen rund um die Uhr ermöglichen und dem Kunden den Weg in die Filiale ersparen.

Auch zum Versand von Paketen rund um die Uhr wird anknüpfend an die Paketmarke, die im Herbst gelauncht wurde, an neuen Möglichkeiten gearbeitet, etwa in den SB-Zonen der Post-BAWAG-Standorte und an anderen stark frequentierten Plätzen die Pakete schnell und unkompliziert aufzugeben.

Erweitere Zustell-Varianten

Des Weiteren arbeitet die Post daran, die Benachrichtigung über die Zustellung von Paketen oder RSa-Briefen auch per SMS und E-Mail anzubieten, wie dies heute zum Beispiel schon beim PickUp Paket möglich ist. Jeder zweite der befragten Kunden wäre an einem Service wie diesem laut Umfrage interessiert.

Gerade für berufstätige Kunden scheint die Zustellung zwischen 16 und 20 Uhr interessant. Ein Drittel aller Befragten hat angegeben, diesen Service nutzen zu wollen. Daher wird die Post in Kürze einen Piloten starten und die Abendzustellung testen.

Ausbau des Online-Angebotes

Auch bei den Online-Angeboten setzt die Post ihren Weg fort. Schon heute können viele Services und Dienstleistungen bequem von zu Hause oder dem Büro aus konfiguriert werden: Etwa ein Nachsendeauftrag, ein Urlaubsfach oder eine Wunschfiliale zur Postabholung. Zusätzlich kann man sich auch Paketmarken zum einfachen Versand ausdrucken oder eine e-Postkarte versenden.

Der Umfrage zufolge sind die Online-Services der Post für die Hälfte der Befragten interessant. Künftig werden diese Angebote daher verstärkt kommuniziert und auch weiter ausgebaut werden. Demnächst wird der Klick.Brief an den Start gehen. Er ermöglicht – gerade für Klein und Mittelbetriebe – eine Vereinfachung des täglichen Postversands. Statt selbst zu drucken und zu kuvertieren, können die Briefe elektronisch an die Post übermittelt werden. Die Post druckt die Sendungen aus, kuvertiert sie und stellt sie als klassischen Brief zu.

Mit dem neuen Produktportfolio und innovativen neuen Angeboten und Dienstleistungen will die Österreichische Post noch kundenorientierter und konkurrenzfähiger im liberalisierten Briefmarkt auftreten.

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(bmw) 23.02.2011

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