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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Mobile Marketing leicht gemacht


Mobile Branding und Mobile Commerce sind derzeit, angetrieben vom Smartphone-Boom, zwei heiß diskutierte Themen in den Marketing- und Vertriebsabteilungen deutscher Unternehmen.

Das Hamburg Startup milabent hat das Tool Sminna entwickelt, dass das Management mobiler Kampagnen vereinfachen soll. Damit können Sales- und Marketingverantwortliche Maßnahmen mit Hilfe einer Backend-Oberfläche selbst steuern.

Sminna nutzt eine Technologie, die QR-Codes, Barcodes, das demnächst auch andere Merkmale erkennt soll.

Ein wesentliches Merkmal, das das Tool auszeichnet, ist die Vielfalt von Kommunikationsmaßnahmen, die sich mit der Mobile Marketing Solution umsetzen lassen. So kann der Smartphone-Nutzer je nachdem, welche Funktionen unternehmensseitig aktiviert werden, vertiefende Informationen auf einer Landingpage einholen, Coupons beziehen, mit Kundenberatern in Kontakt treten, multimediale Inhalte aufrufen, an Promotionaktionen, Umfragen und Abstimmungen teilnehmen, Facebook-Fan werden, Bewertungen abgeben, Angebote weiterempfehlen oder spontan einen Artikel bestellen.

Die QR-Codes werden auf Waren, Verpackungen, in Schaufenstern, auf Messeständen oder Printmedien aller Art aufgebracht und führen den User via Smartphone direkt zu den ausgewählten Online-Angeboten. Auf diese Weise werden zum Beispiel Printkataloge um weiterführende digitale Produktinformationen angereichert, Anzeigen und Messestände um interaktive Elemente erweitert oder Produkte am POS in die digitale Welt verlängert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen QR-Code-Mechanismen, schickt milabent den Anwender nicht an einen Ort des mobilen Webs, sondern bringt je nach Bedürfnislage unterschiedliche Services direkt zum Endkunden. Die Resultate aller Maßnahmen lassen sich lückenlos tracken, so dass die Voraussetzungen für eine laufende Optimierung erfüllt sind.

Mit Sminna wendet sich milabent vor allem an Markenartikler, Händler, Veranstalter und Medienunternehmen und Corporate Publisher. Mit CenterCourt.de, nach eigenen Angaben Deutschlands führendem Online-Tennisversand, hat das junge Unternehmen bereits einen Referenzkunden gewonnen. CenterCourt hat in seinem aktuellen Hauptkatalog mehrere QRCodes von Sminna integriert und stellt über die App zusätzliche Informationen und Videos zu den jeweiligen Artikeln bereit. In Kürze werden auch die Barcodes auf Test-Schlägern und Ballpackungen mit digitalen Services verknüpft, so dass sie per Smartphone etwa direkt bestellt werden können.

Weitere Startkunden von milabent sind die Hamburg Media School (HMS) sowie die Fachhochschule Wedel und die Otto Group, die zusammen eine Marketing-Aktion für einen neuen Studiengang umgesetzt haben.

„Wir stoßen mit SMINNA auf eine sehr positive Marktresonanz und merken, wir sehr Unternehmen inzwischen daran interessiert sind, ihre vernetzten Zielgruppen über mobile Apps anzusprechen“, sagt Dr. Judith Gentz, CEO von milabent. „Gleichzeitig sind Entwickler rar und teuer. Deshalb bieten wir mit unserem Kampagnenmanagement-Tool die richtige Lösung, damit Unternehmen mobiles und attraktives Pull-Marketing direkt und ohne Entwicklungsaufwand betreiben können.“

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(bmw) 02.05.2011

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