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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

VDL zeigt sich optimistisch für 2011 und schließt CP nicht aus


In einem Pressegespräch zum Auftakt der diesjährigen Jahrestagung des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V. (VDL) in Hamburg zeigte sich der VDL-Vorsitzende Günther Hildebrand nicht unzufrieden mit dem Branchenergebnis 2010 und wagte eine optimistische Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Als Logistikunternehmen sei der Corporate Publishing-Bereich interessant. Auf Anfrage von CP MONITOR schloss Hildebrand diesen Bereich nicht aus. „Das ist grundsätzlich möglich, die Belieferung von Corporate Publishing-Magazinen auch anzubieten. Dies macht nur Sinn, wo wir ohnehin schon Belieferungen haben“, so Hildebrand.

Das zukunftsträchtige Thema Lesezirkel und digitaler Vertrieb wollen Lesezirkelverband und -branche in allernächster Zeit explorieren. Günther Hildebrand kündigte an, dass auf der Mitgliederversammlung ein entsprechendes Konzept vorgestellt werde und danach Gespräche mit den Verlagen gesucht werden.

Im vergangenen Jahr haben die Verbandsmitglieder demnach einen Gesamtumsatz von 168,7 Millionen Euro erzielt, das bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 2,2 Prozent. Während nach VDL-Angaben die Erlöse aus der Vermietung von Zeitschriftenpaketen stabil bei 146,9 Millionen Euro liegen, haben die Umsätze im Anzeigenbereich um rund 15 Prozent auf 21,8 Millionen Euro nachgegeben. Steigende Abgabepreise an die Verlage und gestiegene Treibstoffkosten hätten laut Günther Hildebrand durch Kostenmanagement zum Beispiel mittels Tourenoptimierungen und Preiserhöhungen bei den LZ-Abonnenten ausgeglichen werden können. Günther Hildebrand prognostiziert für 2011 erneut ein stabiles Vermietgeschäft und setzt darauf, dass in zeitlicher Folge nach den Publikumsverlagen auch die Lesezirkel von der günstigeren Anzeigenkonjunktur profitieren werden.

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(bmw) 24.05.2011

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