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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

defacto stellt Unternehmens-Apps auf den Prüfstand


Das Erlanger Marktforschungsinstitut defacto research & consulting hat sein Geschäftsfeld um das Service-Tool AppSolute Success erweitert, mit dem die technische Leistungsfähigkeit und inhaltliche Gestaltung von Apps untersucht werden kann.

„Immer mehr Unternehmen investieren in die Entwicklung von mobilen Applikationen, um ihren Service via Smartphone oder Tablet-PC noch näher an die Kunden zu bringen. So sind inzwischen rund 60 Apps auf jedem mobilen Gerät installiert, davon werden aber nur circa fünf bis zehn aktiv, das heißt mindestens einmal in der Woche, genutzt“, sagt Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer defacto research & consulting. Für Unternehmen sei es deshalb wichtig, in das Relevant App Set von Konsumenten zu gelangen, damit sich die Investitionen für Entwicklung und Pflege einer App rechnen.

In technischer Hinsicht wird mit dem neuen Service-Tool von defacto die maximale Auslastung einer App getestet. Zum Beispiel: Wie vielen Zugriffen kann sie standhalten, ab wann treten Schwierigkeiten auf, welche Optimierungsmöglichkeiten bieten sich? Bei der inhaltlichen Analyse geht es hingegen darum, ob die aktuellen Features der App am Kundennutzen orientiert sind. Abrundend erfolgt die Messung der Zahlungsbereitschaft bei den App-Usern sowie ein Benchmarking der App im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld.

Als eines der ersten Projekte hat defacto die ADAC MAPS APP auf den Prüfstand gestellt. Dabei zeigte sich, dass die Features der App für den mobilen Endkunden nicht so sehr in Richtung Automobil gehen sollten; mehr interessieren sich die Nutzer für Services zu den Themen Mobilität, Verkehr, Route sowie Location Based Services. Ebenfalls ergab die Untersuchung, dass Nicht-Mitglieder des ADAC bereit sind, deutlich mehr als die klassischen Download-Preise für die App zu bezahlen.

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(bmw) 25.07.2011

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