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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Heidelberger Druckmaschinen AG auf Vorjahresniveau


Die Heidelberger Druckmaschinen AG vermeldet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011/12 nach vorläufiger Berechnungen einen Umsatz von 544 Millionen Euro. Nach Unternehmensangaben liegt der Umsatz, bereinigt um die Währungseffekte in Höhe von 19 Millionen Euro, auf dem Niveau des Vorjahres – jedoch leicht unter den Erwartungen.

Gründe seien unter anderem Umsatzverschiebungen auf die nachfolgenden Quartale in Folge der Erdbebenkatastrophe in Japan sowie Verzögerungen aus der ausgeweiteten Liquiditätsverknappung im chinesischen Bankensystem.

Wegen der weiterhin hohen Nachfrage und des anhaltend hohen Wirtschaftswachstums in diesem Markt geht die Heidelberger Druckmaschinen davon ausgegangen, dass die Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung von Heidelberg nur temporär seien.

Der vorläufige Auftragseingang liegt im ersten Quartal mit 665 Millionen Euro  - währungsbereinigt bei 690 Millionen Euro - im Rahmen der Erwartungen (Vorjahr 786 Millionen Euro; Vorquartal 637 Millionen Euro). Der höhere Auftragseingang im Vorjahresquartal war hauptsächlich auf zusätzliche Bestellungen im Rahmen der im Berichtszeitraum stattgefundenen Branchenmesse IPEX zurückzuführen.  Der vorläufige Auftragsbestand erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal auf 718 Millionen Euro.

Heidelberg bestätigt mittelfristige Prognose

Nach Unternehmensangaben seien die globalen Konjunktur- und Marktrisiken nach wie vor hoch und haben in der Summe zugenommen. Durch die Verschärfung der Schuldenkrise einiger europäischer Staaten sowie die hohe Staatsverschuldung der USA könnten die gesamtwirtschaftliche Dynamik bremsen. Gleichwohl strebt Heidelberg ein einer stabilen Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Branche im laufenden Geschäftsjahr 2011/12 - auf Basis eines höheren operativen Ergebnisses und des geringeren Finanzierungsaufwands -  weiterhin ein ausgeglichenes Vorsteuerergebnis an. 

Das mittelfristige Umsatzziel, das Heidelberg in den kommenden zwei bis drei Jahren anstrebt, liegt bei über drei Milliarden Euro im Jahr. Bei einer insgesamt stabilen Entwicklung rechnet Heidelberg damit, sich im laufenden und im nächsten Geschäftsjahr diesem Ziel schrittweise zu nähern - der Umsatzzuwachs im Folgejahr sollte durch die drupa 2012 und die weitere Erholung der Printmedien-Industrie größer als im laufenden Geschäftsjahr ausfallen.

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(bmw) 26.07.2011

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