ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

eZ Systems setzt mit Recommendation Engine auf Nutzererlebnisse


Die norwegische eZ Systems AS mit Firmensitz in Skien, internationaler Software-Hersteller für Commercial Open Source Web Content Management, hat die Yoochoose GmbH, Köln, übernommen. Damit ist der Empfehlungsdienst der Kölner ein Teil des Produktportfolios von eZ Systems AS und wird unter dem Namen eZ Recommender Engine als Teil der eZ Publish Enterprise Edition angeboten.

Der Empfehlungsdienst Recommendation Engine soll die Grundlage für auf den User abgestimmten und dynamischen Content bieten. Aus einem Webseitenbesuch soll damit ein Erlebnis für die Nutzer, das auf die eigenen Wünsche abgestimmt ist, möglich sein. Dazu nutzt die zum eZ-Portfolio gehörende Software plattformübergreifend die bisher betrachteten Inhalte oder Produkte und stimmt darauf in Echtzeit weitere Empfehlungen ab.

Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit mit der neuen eZ Recommender Engine Besucher proaktiv einzubinden, um die Bindung an das Warenangebot, die Verweildauer und letztlich die Identifikation mit dem Anbieter zu verstärken. Damit ist der Empfehlungsdienst für alle Inhalte nutzbar von Nachrichten über Bilder und Videos bis hin zu Produkten.

Nach eZ Systems-Angaben kann durch den Einsatz von eZ Recommender Energine die Kundenbindung verbessert werden.

„Die Übernahme von Yoochoose war für uns ein wichtiger strategischer Schritt", beschreibt Gabriele Viebach, CEO von eZ Systems AS. „Unternehmen stehen heute in der Pflicht, dem Endkunden eine anspruchsvolle Umgebung im Web zu präsentieren. Die Übernahme von Yoochoose und der Empfehlungstechnologie ist eine bedeutende Erweiterung der eZ Publish Enterprise Plattform. Damit sind Anwender auch für die Herausforderungen zukünftiger Marktentwicklungen gerüstet."

„Anwender haben es schwer, in dem großen Angebot der Content Management Systeme eine Entscheidung zu fällen", so Michael Friedmann, CTO von Yoochoose. „Unsere Integration mit eZ erlaubt dem Marketing mehr Kontrolle über die Online-Darstellung, vom strategischen Inhalt über die Empfehlung zusätzlicher Informationen wird für den Endkunden das Auffinden für ihn relevanter Informationen und Inhalte optimiert."

In Zukunft will eZ Systems AS die mit der Übernahme von Yoochoose erworbene Technologie weiter ausbauen.

zurück

(bmw) 26.08.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe