ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Media Markt und Saturn setzen beim E-Commerce Auftritt auf e-Spirit


Media Markt und Saturn, nach eigenen Angaben Europas größte Elektronik-Fachmarktketten, setzen ihre neuen E-Commerce-Auftritte mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG um.

Die Dortmunder integrieren das FirstSpirit CMS in ihre Multichannel-Plattform auf Basis von IBM WebSphere Commerce, um somit die technologische Grundlage für den Ausbau der Online-Geschäfte und für international einheitliche Webpräsenzen der beiden Marken zu schaffen. Als erstes Projekt wird saturn.de umgesetzt und  im Laufe dieses Monats in Deutschland online gehen. Es werden sowohl Mitarbeiter in den lokalen Märkten als auch in den Verwaltungsgesellschaften aller Länder als „Redakteure" Inhalte für den E-Commerce-Auftritt mit FirstSpirit erstellen, pflegen und veröffentlichen.

FirstSpirit soll als zentrales CMS die Konsistenz aller Onlineauftritte von Media Markt und Saturn international sicherstellen und dabei auch die spezifischen Anforderungen der beiden Marken in den Ländern abdecken. Für jede Marke wird ein einheitliches Set an Templates im jeweiligen Design von Media Markt und Saturn entwickelt, das um spezifische Vorlagen ergänzt werden kann.

Integration von MAM und Shop über FirstSpirit AppCenter

Die Redakteure werden direkt im CMS auf digitale Inhalte (Bilder, Videos etc.) aus dem zentralen Media Asset Management (MAM) System zugreifen und diese per Drag&Drop verwenden können. Analog dazu ist die Back-Office-Oberfläche der Shops in den JavaClient des CMS integriert, sodass ein Redakteur jederzeit Zugriff auf die volle Shopfunktionalität hat und spezielle Shop-Elemente wie zum Beispiel eine Recommendation-Engine direkt in die redaktionellen Seiten übernehmen kann.

Für die Anbindung von MAM und Shop kommt das FirstSpirit AppCenter zum Einsatz. Es bietet eine universelle Möglichkeit für die Einbindung jeder beliebigen Webanwendung in das CMS.

„Bei Media Markt und Saturn zeigen sich die Vorteile unseres Best-of-Breed-Ansatzes und unsere Stärke bei der Integration in bestehende Systemumgebungen. FirstSpirit ist in der Lage, sich in strikt reglementierte, komplexe Shop-Infrastrukturen einzufügen, Content aus verschiedenen Quellen für beliebige Ausgabekanäle bereitzustellen und so die Pflege redaktioneller Inhalte zu vereinfachen", sagt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG.

Nach dem Going-live der neuen deutschen Saturn-Website im Oktober 2011 sollen bis Ende 2011 elf weitere Onlineauftritte folgen, darunter die mehrsprachige Webpräsenz für Saturn Schweiz. Anfang 2012 wird Media Markt in Deutschland mit seinem neuen E-Commerce-Angebot online gehen.

Umgesetzt werden die neuen E-Commerce-Auftritte von e-Spirit in Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern Arithnea, Neubiberg bei München, der die Projektleitung und das Templating übernimmt, sowie novomind, Hamburg, die Konzeption und das Customizing der IBM WebSphere Commerce Plattform verantworten.

zurück

(bmw) 07.10.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe