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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Die Schweizer Post: Bevölkerung honoriert Leistung der Post


Die Schweizer Post, Bern, führte eine Kunden-Umfrage durch. Danach hat Die Post konstant zufriedene Kunden. Die aktuelle Umfrage für 2011 ergab für den ganzen Konzern einen Wert von 79 Punkten auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

Nach Angaben der Schweizer Post ist die Zufriedenheit der Postkunden ist seit Jahren stabil. Dies wurde durch die aktuelle Umfrage bestätigt.

Die Resultate der einzelnen Bereiche der Post sind ebenfalls auf „hohem Niveau“ geblieben. Die einzige signifikante Veränderung verzeichnete PostFinance bei den Privatkunden: Die umfassenden und trotzdem übersichtlichen Dienstleistungspakete von PostFinance kommen gut an, denn die Zufriedenheit ist um einen Punkt auf rekordverdächtige 86 Punkte gestiegen. Zufriedener waren die Privatkunden nur noch mit den Poststellen, die erneut auf 87 Punkte kamen. Neue Dienstleistungen wie die Bezahlung mit Kreditkarte oder die verbesserten Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sorgen bei den immer anspruchsvoller werdenden Kunden für eine positive Einstellung.

Im Personenverkehr bestätigten Pendler und Freizeitreisende die im Vorjahr erreichten Höchstwerte .

Geschäftskunden ebenfalls zufrieden

Der wichtige Bereich Geschäftskunden, die über vier Fünftel des Umsatzes Der Schweizer Post ausmacht, erreichte auch eine „hohe“ Zufriedenheit, die aber wie bei früheren Bewertungen nicht ganz die Werte der Privatkunden erreichen. PostLogistics und Swiss Post Solutions Schweiz haben je einen Punkt in der Zufriedenheitswertung verloren, die Rückgänge sind jedoch statistisch nicht signifikant.

Geschätzte Alternativen zur Poststelle

Die alle zwei Jahre durchgeführte Zusatzumfrage zu den Postagenturen und zum Hausservice – zwei Alternativmodelle zur traditionellen Poststelle – führte ebenfalls zu stabilen und erfreulichen Resultaten. Geschäftskunden geben der Post im Dorfladen 73 statt vorher 72 Punkte, Privatkunden sogar 75. Für die Post bestätigt sich damit: Die Kunden sind sehr zufrieden mit den Postagenturen. Beim Hausservice beträgt die Gesamtzufriedenheit 79 Punkte gegenüber 78 Punkten im Jahr 2009. Für die Studie befragte ein externes Forschungsinstitut rund 18 000 Privat- und 10 000 Geschäftskunden in der ganzen Schweiz.

Die Resultate dienen auch der Berichterstattung an den Eigner und fließen in die Bewertung der Zielerreichung ein.

Bestnoten für Briefträger

Bei der Briefzustellung ergibt sich dasselbe Bild: Die Empfängerkunden gaben ihr bei einer eigenen Umfrage bereits zum fünften Mal in Folge mehr als 90 von 100 möglichen Punkten. Besonders zufrieden waren die Kundinnen und Kunden mit der Fachkompetenz sowie der Freundlichkeit der Briefträgerinnen und Briefträger. Für den Empfängerkundenindex wurden 13.800 Personen befragt, 200 pro Zustellregion.

Quelle: Die Schweizer Post

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(bmw) 01.11.2011

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