ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Deutsche Post DHL bleibt weiterhin auf Wachstumskurs


Der Bonner Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat auch im dritten Quartal 2011 seinen Umsatz gesteigert und die Profitabilität deutlich erhöht.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Konzernumsatz zwischen Juli und September um 2,5 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseinflüsse legten die Umsätze des Unternehmens mit 5,7 Prozent deutlich stärker zu und konnten nahtlos an das hohe Wachstumsniveau des ersten Halbjahrs anknüpfen. Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Unternehmensbereiche beigetragen: Der Brief-Bereich profitiert mit seinem Paketgeschäft nach wie vor von dem rasanten Wachstum des Internethandels.

Gleichzeitig spiegelt sich in der weiterhin sehr dynamischen Entwicklung der Logistiksparte die Aufstellung von DHL in den weltweiten Wachstumsmärkten - vor allem in Asien - wider. Aufgrund starker Margenverbesserungen konnten alle Unternehmensbereiche darüber hinaus zweistellige Zuwächse bei der Profitabilität verbuchen. Entsprechend deutlich stieg das operative Ergebnis des Konzerns um 18,5 Prozent auf 646 Millionen Euro. Der Konzerngewinn verbesserte sich im dritten Quartal von 226 Millionen Euro im Vorjahr auf 385 Millionen Euro im Jahr 2011.

„Unser Wachstumstrend ist ungebrochen", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL. „Die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals unterstreichen einmal mehr unsere herausragende Marktposition. Wir sind überall dort, wo die Dynamik auch weiterhin am höchsten ist: In den Schwellenländern in Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika genauso wie im stark wachsenden Paketmarkt in Deutschland."

Ausblick: Jahresprognose erhöht

Aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung des Konzerns im dritten Quartal hat Deutsche Post DHL die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2011 angehoben. Der Vorstand erwartet nun ein Konzern-EBIT von mehr als 2,4 Milliarden Euro; bisher war das Unternehmen von einem operativen Ergebnis am oberen Ende der ursprünglich kommunizierten Spanne von 2,2 Milliarden Euro bis 2,4 Milliarden Euro ausgegangen. Der Gewinn im Bereich Brief soll dabei rund 1,1 Milliarden Euro betragen (bisherige Prognose: 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro).

Gleichzeitig prognostiziert das Unternehmen einen zweistelligen Anstieg des operativen Gewinns in den DHL-Bereichen auf mehr als 1,7 Milliarden Euro (bisher: 1,6 bis 1,7 Milliarden Euro). Der Aufwand des Bereichs Corporate Center/Anderes soll unverändert bei rund 400 Millionen Euro liegen. Darüber hinaus geht der Konzern auch weiterhin davon aus, dass sich das um die Bewertungseffekte aus der Postbank-Transaktion bereinigte Konzernergebnis im Jahr 2011 analog zum operativen Geschäft verbessern wird.

„Wir sind hervorragend aufgestellt, um von der Dynamik der Märkte zu profitieren", fügte Appel hinzu. „In den kommenden Monaten wollen wir unser positives Momentum nutzen, um uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die künftigen Herausforderungen der Märkte einzustellen. Das ist die Grundlage, um auch bei nachlassendem konjunkturellen Rückenwind unseren Wachstumskurs konsequent weiter verfolgen zu können."

zurück

(bmw) 15.11.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe