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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Allianz von vjoon® und Adobe® im Tablet-Publishing „zahlt sich aus“

vjoon, nach eigenen Angaben, führender Hersteller von Crossmedia-Publishing-Plattformen und globaler Reseller der Adobe Digital Publishing Suite (DPS), vermeldet, dass die Top 10 der meistgesehenen und mit Adobe Digital Publishing Suite produzierten Apps von den vjoon-Kunden wie zum Beispiel Condé Nast, NATIONAL GEOGRAPHIC, READER’S DIGEST, RED BULL und Wenner Media kommen.

„Insbesondere wenn es um periodisch produzierte Publikationen geht, ermöglicht die Integration von Adobe DPS und vjoon K4 effiziente und hochgradig automatisierte Workflows, die Verlagen, großen Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Agenturen Zeit und Kosten sparen“, heißt es.

vjoon K4 wurde als erstes Crossmedia Publishing-System bereits im Juni 2010 mit der Digital Publishing Suite integriert und die enge Zusammenarbeit auch im Tablet-Publishing sei das Resultat einer über zwanzigjährigen Allianz zwischen Adobe und vjoon.

„Das moderne Workflow-Konzept und die vielen Automatisierungen in vjoon K4 erweitern die Möglichkeiten der Digital Publishing Suite im Crossmedia Publishing und nehmen redaktionellen Teams manuelle Routinearbeiten ab“, sagt Andreas Schrader, CEO, vjoon. „So können sich unsere Kunden voll und ganz auf ihre Inhalte konzentrieren. Der sichtbare Erfolg ihrer Tablet-Publikationen beweist, dass die Investition in vjoon K4 und Digital Publishing Suite richtig war.“

„Unsere bewährte Partnerschaft mit vjoon bietet Verlagen und Corporate Publishern eine skalierbare Implementation der Digital Publishing Suite sowie hochwertige Beratung, Training und Integrationsdienstleistungen“, ergänzt Jim Guerard, Vice President und General Manager, Professional Video und Digital Publishing, Adobe. „Wir schätzen unsere enge Zusammenarbeit mit vjoon. Gemeinsam haben wir es geschafft, Kunden einen maßgeschneiderten Tablet-Publishing-Workflow zur Verfügung zu stellen, der eine tiefe Integration von vjoon K4 mit Adobe Digital Publishing Suite bietet. Dies ist ein großer Gewinn für Kunden. Sie können innerhalb ihrer gewohnten vjoon K4 Produktionsumgebung publizieren und die Reichweite ihrer Inhalte auf alle führenden Tablet-Geräte ausweiten.“

Integrierte Produktion für alle unterstützten Tablets

Die Produktion von Print- und Tablet-Ausgaben ist vollständig in vjoon K4 integriert. Die gesamte Erstellung bis hin zur Ausgabe erfolgt über standardmäßige K4-Funktionen. Die Adobe Digital Publishing Suite übernimmt das gesamte Hosting sowie die Auslieferung für alle unterstützten Endgeräte. Zusätzlich ermöglichen die Analysewerkzeuge der Adobe Online Marketing Suite, Inhalte hinsichtlich ihrer redaktionellen Wirkung und Werbevermarktung zu optimieren. Der gesamte Ablauf in vjoon K4 erfolgt transparent, prozessgesteuert und vielfach automatisiert. So werden die in Adobe InDesign® gestalteten Layouts innerhalb des Produktionsablaufs durch vjoon K4 einfach in das gewünschte Tablet-Format (iPad, Samsung Galaxy, etc.) umgebaut, einschließlich Stilattributen und Maßeinheiten. Alle Daten – wie Layout, Texte, Bilder oder Video/Audio – werden dabei über die vjoon K4 Datenbank verwaltet und versioniert. Ändern sich Elemente, die mehrfach platziert sind, können alle entsprechenden Objekte automatisch aktualisiert werden. Auch die Umwandlung der einzelnen Layoutstrecken und die Ausgabe des kompletten Magazins im durch die Digital Publishing Suite unterstützten Folio-Format erfolgt automatisiert direkt aus vjoon K4 an den Distribution Service der DPS.

Große Kundenzufriedenheit

„Wir haben ein schlankes Team und daher schätzen wir die prozessorientierte Produktion mit vjoon K4 und Digital Publishing Suite – insbesondere, da unser Magazin in verschiedenen Sprachen und Ländern als Print- sowie auch als Tabletausgabe erscheint“, so Michael Bergmeister, Leiter der Herstellung, THE RED BULLETIN. „Die weltweit verteilten Redaktionen und Produktionsstandorte über vjoon K4 einbinden zu können, ist daher ein großes Plus.“ THE RED BULLETIN erscheint weltweit in einer Auflage von 4,6 Millionen Exemplaren in Deutsch, Englisch und Spanisch.
„Alles in allem zeigt die Umsetzung mit vjoon K4 und Adobe Digital Publishing Suite, dass es eine gute und zudem kosteneffiziente Entscheidung war. Es war eine wichtige Investition für das Unternehmen und ich freue mich auf die weitere Entwicklung“, so Ann Powell, CvD, READER’S DIGEST. Das Magazin hat weltweit die höchste verkauften Auflage und erreicht über 100 Millionen Leser in über 75 Ländern.

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(bmw) 27.01.2012

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