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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

UnityLivestream launcht B-to-B Service OnTheWay.TV


Der Dienstleister UnityLivestream, Büttelborn bei Frankfurt, hat den B-to-B Service für Bewegtbild auf Shmartphones gelauncht – OneTheWay.TV.

Mit dem neuen B-to-B Service können Unternehmen sowohl öffentlich für jeden sichtbar als auch nichtöffentlich für vorab definierte Empfänger Videos und Livestreams auf Smartphones übertragen und mit den Zuschauern „just in time“ in Kontakt treten. Mit ihrem neuen Service sehen die UnityLivestream-Gründer Jamal Khan und Stefan Klink neue Impulse in der One-to-One Kommunikation.

OnTheWay.TV ist ein effizientes Kundengewinnungs-Tool“, fasst Khan die Vorteile ihres neuen B-to-B Service zusammen. Der frühere Werber, der zuletzt Kreativgeschäftsführer einer auf On- und Offline-Dialog spezialisierten internationalen Agenturgruppe war. „Zwar ist auf immer mehr B-to-B Webseiten Bewegtbild zu sehen, aber das heißt noch lange nicht, dass das richtige Video von der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt auch dort entdeckt und angeschaut wird. Und falls doch, bekommt das in der Regel keiner im Unternehmen mit und es wird deshalb auch nicht zeitnah bei dem möglichen Neukunden nachgefasst.“

Mit OnTheWay.TV soll sich dieser Vorgang steuern lassen – etwa bei einer Anfrage eines potentiellen Kunden: Für ihn wird eine individuelle Videonachricht generiert und verschickt über das integrierte Email-System einen Link dazu. Der Empfänger wird in seiner E-Mail darauf hingewiesen, dass er die Videonachricht nur auf seinem Smartphone anschauen kann. Klickt sich der Empfänger dann auf OnTheWay.TV, erkennt die Plattform rund 80 Prozent aller derzeit am Markt befindlichen Handytypen und optimiert sich für das Gerät automatisch.

Während der Zuschauer ein optimales Bild auf seinem Smartphone sieht, wird von dem System ein vorab definierter Mitarbeiter des Absenders per E-Mail über den Abruf der Videonachricht informiert und kann nun zeitnah Kontakt zu dem potentiellen Kunden aufnehmen.

Foto (v.l.n.r): Stefan Klink und Jamal Khan

Khan: „Die meisten Empfänger werden Videonachrichten erst anschauen, wenn sie wirklich einen Moment der Muße haben – und das dürfte in den seltensten Fällen im Büro am Schreibtisch sein. Unterwegs bekommt eine Videonachricht aber auch deshalb mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil man sich das Bild im wahrsten Sinne des Wortes direkt vors Auge führt. Erfolgt dann zeitnah ein Anruf, ist man gedanklich noch bei der Sache und hat dadurch eine viel positivere Dialogbereitschaft, als wenn irgendwann sonst im Büro einer der üblichen Cold Calls erfolgen würde.“

Stefan Klink ergänzt: „Der öffentliche Bereich von OnTheWay.TV überlässt es dagegen ganz dem Zuschauer, was er sehen möchte. Hier kann man in nach Branchen sortierten Produkt- und Imagevideos stöbern, interessante Livestreams zu unterschiedlichen Themen verfolgen oder sich aktuelle englischsprachige Business-News anschauen. Zuschauer brauchen sich dafür nicht extra registrieren, können es aber – etwa um weitere Vorteile wie zum Beispiel die Interaktion vom Videoanschauen zum Sofortkontakt zu nutzen.“

Einen ersten Kooperationspartner konnte UnityLivestream mit dem Kommunikationsverband gewinnen, der wird OnTheWay.TV nutzen und ermöglicht seinen Mitgliedern zwischen März und September 2012 bis zu zweiminütige Videos zu Sonderkonditionen produzieren zu lassen.

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(bmw) 07.02.2012

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