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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Deutsche Post DHL vermeldet zweistelliges Wachstum im Geschäftsjahr 2011


Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL, Bonn, hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Der Konzernumsatz wurde mit einem Plus von 2,8 Prozent auf 52,9 Milliarden Euro abgeschlossen. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um rund 600 Millionen Euro auf über 2,4 Milliarden Euro. Der Ergebnisbeitrag beläuft sich auf 1,7 Milliarden Euro, mit einem Plus von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz im Unternehmensbereich BRIEF ist im Geschäftsjahr 2011 nur leicht auf  glatte 14 Milliarden Euro gestiegen (2010: 13,9 Milliarden Euro). Dabei haben sich die Umsätze im klassischen Briefgeschäft stabilisiert, obwohl der Konzern seinen Kunden im Zusammenhang mit der seit Juli 2010 zu erhebenden Mehrwertsteuer 2011 erstmals ganzjährig eingeräumt hat. Die Zahl der 2011 transportierten Briefe fiel um 0,2 Prozent auf 7.809 Millionen ab. Vor allem das Paketgeschäft profitierte von der dynamischen Entwicklung im Internethandel. Hier konstatierte das Unternehmen einen Volumenanstieg von 11 Prozent im vierten Quartal. Während im Gesamtjahr 2011 das von der Deutschen Post DHL transportierte Paketvolumen um 10 Prozent stieg, wuchsen die Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 9 Prozent auf ein „Rekordniveau" in Höhe von 3,2 Milliarden Euro. Damit generiert das Paketgeschäft schon heute fast ein Viertel der Gesamtumsätze des BRIEF-Bereichs. Das 2011er EBIT der Division BRIEF beläuft sich auf 13.973 Millionen Euro (+0,4 Prozent).

Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr beziffert das Unternehmen den zu erwartetenden Konzern-EBIT auf 2,5 Milliarden Euro bis 2,6 Milliarden Euro. Der erwartete Beitrag des BRIEF-Bereichs liegt zwischen 1,0 Milliarden Euro und 1,1 Milliarden Euro. Auch das Konzernergebnis soll sich im Jahr 2012 analog zum operativen Geschäft weiter verbessern. Ein Fokus liegt auf den eingeleiteten Kostenmaßnahmen und Wachstumsprogrammen, die die Profitabilität des BRIEF-Bereichs trotz weiterhin sinkender Briefmengen stabilisieren sollen. Für seine Logistiksparte rechnet der der Konzern mit einer jährlichen Ergebnissteigerung um durchschnittlich 13 Prozent bis 15 Prozent zwischen 2010 und 2015.

„Der Konzern ist heute besser aufgestellt als je zuvor", sagt Konzernvorstand Frank Appel. „Ob im Internet oder den Emerging Markets: Wir sind überall dort besonders stark vertreten, wo Wachstum stattfindet. Gleichzeitig verfügen wir über ein hohes Maß an Flexibilität um sich uns bietende Chancen jederzeit nutzen und auf auftretende Herausforderungen auch kurzfristig reagieren zu können. In Verbindung mit der Entwicklung weiterer, konsequent an den Kundenbedürfnissen ausgerichteter Produkte und Lösungen verfügen wir damit über eine hervorragende Plattform für weiteres profitables Wachstum."

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(bmw) 12.03.2012

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