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Mittwoch, 17. Juli 2024

Rossmann setzt beim E-Mail-Marketing auf optivo


Die Drogeriemarktkette Rossmann, Burgwedel, setzt beim E-Mail-Marketing künftig auf den Berliner Dienstleister optivo® broadmail.

Die SaaS-Lösung (Software as a Service) des E-Mail-Marketing-Dienstleisters wird für den Versand des Rossmann Online-Newsletters sowie des Newsletters der babywelt genutzt. Mit Closed Loop Marketing und der Integration der Webanalyse-Lösung von econda will Rossmann dabei auch neue Wege im E-Mail-Marketing beschreiten, denn optivo® broadmail soll eine nahtlose, bidirektionale Verknüpfung von E-Mail-Marketing, CRM und Webanalyse bieten.

Rossmann wird für BABYWELT, dem Bonus-Club für Schwangere und frischgebackene Eltern, das Closed Loop-Interface von optivo® broadmail einsetzen. Dabei werden Aktionsdaten der Nutzer (zum Beispiel Öffnungen, Klicks) in einem geschlossenen Kreislauf ausgewertet, um Erkenntnisse für eine gezieltere Ansprache zu gewinnen. „Auf diese Weise lassen sich besonders feingliedrige Zielgruppen bilden, die auf Aktionen der Nutzer basieren oder Mailings mit empfängerindividuellen Inhalten erstellen. Damit können beispielsweise die Daten eines Artikels oder Coupons automatisiert in das zu versendende Kampagnenmailing übernommen werden. Das CRM-System übermittelt die Daten an optivo® broadmail, wo diese für den personalisierten E-Mail-Versand genutzt werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Weitere Anhaltspunkte für die Segmentierung der Empfänger will Rossmann aus den Bewegungen der Nutzer auf der Unternehmenshomepage rossmann.de gewinnen. Dafür will der Einzelhändler die Schnittstelle von optivo® broadmail zu der Webanalyse von econda nutzen. So lassen sich durch die bidirektionale Verknüpfung der Systeme wertvolle Erkenntnisse für die Ausrichtung und Optimierung von Newslettern und Kampagnen gewinnen.

Susann Heincke, verantwortlich für Neue Medien bei Dirk Rossmann: „Der Online-Handel ist eine wichtige Säule unserer Geschäftsaktivitäten, die ständig an Bedeutung gewinnt. Dem E-Mail-Marketing fällt dabei die Rolle eines wichtigen Triggers zu. Die Technologie und das Know-how von optivo eröffnen uns die Möglichkeit, unser E-Mail-Marketing noch effektiver zu gestalten und das Potenzial dieses Kanals voll auszuschöpfen.“

Ulf Richter, Geschäftsführer optivo: „Rossmann ist eines der dynamischsten Unternehmen im deutschen Einzelhandel. Unser E-Mail-Marketing wird das Unternehmen dabei unterstützen, die eigenen Angebotswelten noch erfolgreicher darzustellen und den Dialog mit Kunden und Interessenten auszubauen. Durch unsere Technologie und unser Know-how können wir einen effektiven Mehrwert bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Dirk Rossmann GmbH und der Rossmann Online GmbH.“

Rossmann erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Gesamtumsatz 5,12 Milliarden Euro und ist damit nach eigenen Angaben das wachstumsstärkste deutsche Drogeriemarktunternehmen.

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(bmw) 11.05.2012

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