ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Scandio entwickelt Multicontentmanagement-System für Roland Meinl-Website

%%%Scandio entwickelt Multicontentmanagement-System für Roland Meinl-Website%%%

Der Münchner Technologie-Dienstleister Scandio entwickelte eine Multicontentmanagement-Lösung für die neue Internet-Infrastruktur der Roland Meinl GmbH & Co. KG, einem Distributor und Hersteller von Musikinstrumenten in Gutenstetten.

Die neue Lösung erlaubt die Pflege von 15 Markenwebsites mit zum Teil identischen Inhalten über ein zentrales System und bringt nach Unternehmensangaben eine Zeitersparnis gegenüber der vorhergehenden Lösung zwischen 40 und 50 Prozent. Zudem verbessert die neue Struktur die Benutzerführung.

Kernstück der Lösung ist eine speziell von Scandio entwickelte Produktdatenbank: Alle Informationen zu den Produkten der verschiedenen Marken, die Meinl anbietet, lagern hier zentral. Dies vereinfacht zum einen die Produktpflege, zum anderen können Händler des Distributors und Herstellers von Musikinstrumenten jetzt direkt über das Händlernetz auf wichtige Produktdaten zugreifen.

Scandio setzte bei der Umstrukturierung der Marken-Websites als auch der zentralen Distribution-Website auf Open Source-Technologien. So basiert beispielsweise die Suche auf Apache Solr. Der Kern der Umgebung, die neue Produktdatenbank, wurde eigens auf dem flexiblen Symfony 2 Framework entwickelt. Sie enthält alle 17 Marken, die Meinl vertreibt, angefangen bei Ibanez und Paul Reed Smith bis hin zu Tama und Mesa/Boogie.

Die Produktdatenbank wurde an die auf IBM-Technologie basierende ERP-Lösung angebunden, wodurch alle multimedialen Inhalte über diese gepflegt und verwaltet werden können. Eine neue Webservice-Schnittstelle erlaubt es Meinl, seinem großen Händlernetz wichtige Produktdaten zugänglich zu machen. Dazu gehört beispielsweise auch die Übermittlung tagesaktueller Einkaufspreise.

Für die Marken-Websites wurde eine gemeinsame Content-Basis geschaffen. Sie enthält Inhalte zu News, Events, Musikern und weitere Artikel, die zentral mittels Typo 3 verwaltet werden und auf den Marken-Websites mehrfach zum Einsatz kommen. Die neue Internet-Infrastruktur macht es möglich, neue Websites kostengünstig und schnell in das bestehende System zu implementieren und zudem mit aktuellen Features zu versehen.

„Nun beginnt die Kür!", sagt Klaus Müller, Manager bei Meinl, „wir haben schon mit der Integration in die sozialen Netze wie Facebook und Google Plus begonnen. Dort wollen wir die Musiker abholen und ihnen unsere Produkte näher bringen. Es ist gut, dass wir dafür die Berater und Entwickler von Scandio an Bord haben."

 


zurück

(bmw) 22.06.2012


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe