ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Die Schweizerische Post führt YellowCube für Onlinehändler ein

%%%Die Schweizerische Post führt YellowCube für Onlinehändler ein%%%

Die Schweizerische Post, Bern komplettiert ihr Angebot für Geschäftskunden im E-Commerce-Markt. Mit der Inbetriebnahme der Logistiklösung YellowCube, deren Herzstück eine vollautomatisierte Lager- und Kommissionierungsanlage ist, können Onlinehändler ab sofort den gesamten Onlinehandel der Post übergeben: Von der Bestellabwicklung, der Vermarktung bis hin zur Bezahlung sowie die komplette Logistik und Kundenbetreuung.

Die Post stellt Sendungen an Abenden und Samstagen zu oder deponiert sie in einem Paketautomaten, der 24 Stunden zugänglich ist. Zudem können Kundinnen und Kunden online bestimmen, wohin die Post verpasste Pakete liefern soll. Retouren holt der Postbote direkt zu Hause ab. Mit diesem nach Unternehmensangaben in der Schweiz einzigartigen Angebot will die Schweizerische Post ihre strategische Ausrichtung auf den E-Commerce-Markt unterstreichen.

Der E-Commerce-Markt wächst in der Schweiz jährlich zwischen fünf und zehn Prozent. Die Versandmengen steigen, die Onlineshopper erwarten kurze Lieferzeiten und die Zahl der Retouren nimmt zu. Dadurch stehen Onlinehändler vor großen logistischen Herausforderungen. Entsprechend ist im Markt das Bedürfnis nach Outsourcing-Lösungen gestiegen. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat die Schweizerische Post im April 2014 eine umfassende Logistiklösung für den E-Commerce in Betrieb genommen. Das Angebot namens YellowCube nimmt Onlinehändlern die Lagerung und Kommissionierung der Produkte, das Packen der Pakete und das gesamte Retourenmanagement ab. Zusammen mit den logistischen Leistungen, die den YellowCube-Prozessen vor- und nachgelagert sind – Abholung der Waren bei den Lieferanten sowie Versand und Rückversand –, bietet die Post nach eigenen Angaben als einzige Anbieterin in der Schweiz eine komplette Logistiklösung für den E-Commerce.


zurück

(bmw) 10.06.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe