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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Code Couture: Vier Jahre dezentrales CP bei der Deutschen Bahn AG


Die Berliner Softwareschmiede Code Couture relauncht den ‚InhousePublisher’ bei der Deutsche Bahn AG, Berlin. Die Corporate Publishing-Lösung für Großunternehmen ermöglicht dezentrales Publizieren nach Corporate Design-Richtlinien. Der aktuelle Relaunch bei der Bahn integriert unter anderem die neue Hausschrift ‚DB Office’.

Die Herausforderung bestand 2003 darin, alle Newsletter des Unternehmens in ein neues und einheitliches Design zu verwandeln. „Die Qualität der Printprodukte war bis dato sehr unterschiedlich“, berichtet André Jay Meissner, Geschäftsführender Gesellschafter von Code Couture. „Die verschiedenen Abteilungen erstellten zum Teil einfache Newsletter im Format eines Hochglanzmagazins mit aufwändiger externer Unterstützung.“ Die neue Lösung sollte daher kostengünstig und vor allem anwenderfreundlich sein. Sie sollte es jedem Laien ermöglichen, interne Publikationen unter Einhaltung des Corporate Designs erstellen zu können. Heute entstehen mit dem weltweit allen DB-Mitarbeitern zur Verfügung stehenden Tool jährlich schätzungsweise 1.000 Publikationen.

Designabweichungen, bis dato Hauptproblem von Publikationen großer Unternehmen, sind mit ‚InhousePublisher’ gar nicht erst möglich. Der Produktionsprozess ist vorgegeben: Der Nutzer trägt die grundlegenden Angaben zur Veröffentlichung wie zum Beispiel Titel, Umfang oder Erscheinungsdatum ein. Anschließend wählt der Anwender für jede Seite ein Layout und lädt seine individuelle Dateivorlage auf Basis des einmalig von Profis hinterlegten Layoutbaukastens auf seinen Arbeitsplatz. Dann füllt er die Vorlage mit Text und Bildern. Ist eine Publikation fertig gestellt, generiert der Nutzer ein PDF oder übergibt die fertige Datei an die Druckerei. Das spart neben dem einheitlichen CD auch Kosten. „Wir schätzen, dass die Einsparungen, die der Konzern seit dem Einsatz des ‚InhousePublisher’ für sich verbuchen kann, 2008 eine zweistellige Millionenhöhe erreichen werden“, freut sich Meissner.

Weiter Infos über Code Couture unter: http://www.code-couture.com

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(bmw) 15.10.2007

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