ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

DPD feiert 40-jähriges Jubiläum

%%%DPD feiert 40-jähriges Jubiläum%%%

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD, Aschaffenburg feiert seinen 40-jährigen Geburtstag. Am 1. April 1976 wurde DPD durch einen Zusammenschluss 18 führender Speditionen als erster privater Paketdienst in Deutschland gegründet.

Nach Angaben des Logistikdienstleisters avancierte das Unternehmen schon wenige Jahre nach Gründung zum deutschen Markführer im Paketversand zwischen Geschäftskunden. Diese Position wird laut DPD bis heute gehalten und hat sich im Zuge des wachsenden Onlinehandels auch als wichtige Größe im Paketversand an Privatkunden etabliert.

Im Gründungsjahr 1976 stellte DPD deutschlandweit bereits 1,4 Millionen Pakete zu, heute sind es an einem Tag 3,6 Millionen Pakete in einem internationalen Netzwerk. Die angebotenen Produkte und Services hat DPD stetig weiterentwickelt, immer wichtiger sei dabei der Paketversand an private Empfänger. „In der aktuell durch den E-Commerce getriebenen Marktdynamik sind Innovationen wichtiger denn je“, sagt DPD CEO Boris Winkelmann. „DPD geht daher bei der Digitalisierung voran und stellt mit innovativen Services seine Entwicklungskraft unter Beweis – zum Beispiel mit der Ankündigung eines einstündigen Zustellzeitfensters sowie mit flexiblen Umleitungsoptionen und einer kartengestützten Paketverfolgung in Echtzeit.“

Digitale Services kämen bei DPD heute millionenfach zur Anwendung – nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten internationalen Netzwerk. So sei die exakte Prognose des Zustellzeitfensters von einer Stunde in 22 europäischen Ländern verfügbar. Eine wichtige Infrastruktur für den Paketversand an private Empfänger bietet auch ein eng verzahntes Netz von mehr als 22.000 Pickup Paketshops in 14 Ländern. 800 Standorte, 37.000 Zustellfahrzeuge und 624 grenzüberschreitende Direktverkehre täglich sorgen für eine Verknüpfung der nationalen Märkte.

Anfang der 90er Jahre unternahm DPD die ersten Schritte zur internationalen Expansion, zeitgleich erfolgte der Aufbau eines Zustellnetzwerks in den neuen Bundesländern. Vor dem Hintergrund der internationalen Weiterentwicklung wurde GeoPost, eine Tochtergesellschaft der französischen La Poste, im Jahr 2001 zum Mehrheitsgesellschafter von DPD. Bei GeoPost liegen aktuell 93,79 Prozent der Anteile an DPD, die weiteren Anteile hält mit DPD Zeitfracht weiterhin ein Gründungsgesellschafter. Die Marke DPD ist heute flächendeckend auf den europäischen Märkten präsent.

Der Mehrheitsgesellschafter GeoPost steigerte den Umsatz in den letzten fünf Jahren um 54 Prozent. Im Jahr 2015 wurden im internationalen Netzwerk erstmals mehr als eine Milliarde Pakete transportiert, GeoPost erzielte einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, was einem Vorjahresplus von 9,1 Prozent auf vergleichbarer Basis entspricht. DPD in Deutschland gehöre nach eigenen Angaben mit einem Plus von acht Prozent zu den wichtigsten Wachstumsträgern.


zurück

(bmw) 05.04.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe