ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Neues Tool ‚TextTime’ revolutioniert redaktionellen Workflow


Die Redaktionsspezialisten Code Couture, Berlin, stellen mit dem Tool ‚TextTime’ eine Weltneuheit vor. Redakteuren ist es damit erstmals möglich, die Länge eines in Bearbeitung befindlichen Textes in Zeit darzustellen. Für die Arbeit an Inhalten für Podcasts, Nachrichtensendungen oder Videomedien ist dies nicht nur hilfreich, sondern mittlerweile unerlässlich.

Bisher wurde die Länge von Texten in Wortanzahl, Zeichen, Zeilen oder Zentimetern bemessen – Messgrößen, die für Publikationen Standard sind. Beim Texten der gesprochenen Version, die für Podcasts und Videostreams notwendig ist, sind diese Werte allerdings nur bedingt geeignet oder müssen ungenau umgerechnet werden.

Das neue Tool ‚TextTime’ will dieses Problem lösen, indem es die Länge eines Textes schon beim Verfassen in Zeit darstellt. So können Autoren auf einen Blick sehen, wie viel Zeit für den zu sprechenden Text benötigt wird. Fünf Standard-Lesegeschwindigkeiten stehen dabei zur Auswahl: vom schnell sprechende ‚Sportreporter’ bis zum langsam vortragenden ‚Prediger’. Mittels ‚TextTime’ kann ein Autor in einem Arbeitsgang mehrere Versionen des gleichen Textes für zum Beispiel Print und Podcast anfertigen und Sprechern damit präzisere Manuskripte liefern.

‚TextTime’ integriert sich als übersichtliche Palette in die gängigen Arbeitswerkzeuge eines Autors, wie ‚Adobe InCopy’ oder ‚Microsoft Word’. Wird eine Zeitvorgabe eingegeben, macht ‚TextTime’ über-/ unterlangen Text optisch kenntlich. Das neue Tool gibt dabei auch die Zeit eines markierten Textabschnitts an, wodurch präzises Einkürzen erleichtert wird.

‚TextTime’ für ‚Adobe InCopy’ ist ab sofort Online unter www.code-couture.com zum Preis von 79,- Euro sowie als kostenlose Demoversion erhältlich. Versionen für ‚Microsoft Word’ und andere Texteditoren sind in Vorbereitung – Wunscheditoren können online vorgeschlagen werden.

zurück

(bmw) 15.11.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe