ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Handwerk aktiv nutzt XML Publishing für den Transfer in digitale Kanäle

%%%Handwerk aktiv nutzt XML Publishing für den Transfer in digitale Kanäle%%%

Das Kundenmagazin HANDWERK AKTIV von Caparol wird ab sofort mittels XML Publishing automatisiert vom Printmagazin in die dazugehörige Online-Ausgabe eingespielt. Der XML Workflow wurde von mediagami Media Development, Wiesbaden, eingerichtet und soll eine unkomplizierte Ausgabe der gedruckten Inhalte auf der Website ermöglichen, die auch für mobile Geräte optimiert wurde.

HANDWERK AKTIV ist das Kundenmagazin des Bautenanstrichmittel-Herstellers Caparol, Ober-Ramstadt. Das zehn Seiten umfassende Magazin wird dreimal im Jahr mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren an die Kunden verschickt und beinhaltet Informationen rund um die Caparol Produktwelt.

Mediagami verantwortet die digitale Produktion von HANDWERK AKTIV und hat einen XML-Workflow aufgesetzt. Ausgehend von einem „Print first“-Konzept, das die Produktion des Printmagazins dem Workflow voranstellt, wird aus der entstandenen InDesign-Datei eine XML-Datei erzeugt. Die XML-Datei überliefert alle redaktionellen Inhalte, Texte und Artikelbilder und definiert die Strukturen für Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Diese Daten werden direkt in das TYPO3-System der HANDWERK AKTIV Online-Ausgabe indiziert.

Bei der Gestaltung des neuen HANDWERK AKTIV Webmagazins wurde laut mediagami auf Nutzerfreundlichkeit unter dem Motto „Design follows function“ gesetzt.


zurück

(bmw) 23.07.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe