ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

‚drupa 2008’: Die olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie


Mit annähernd 1.900 Ausstellern, einer Ausstellungs-Fläche von rund 174.000 Quadratmetern und erwarteten 400.000 Besuchern aus aller Welt wird die drupa vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 so groß wie noch nie sein.

„Damit unterstreicht die drupa, dass sie die internationale Leitmesse für die Druck- und  Medienindustrie ist", betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Stellenwert. „Keine andere Fachmesse hat einen so tiefgreifenden Einfluss. Was für die Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die drupa für die Print- und Media-Branche", so Dornscheidt.

In Zeiten digitaler Medien steht die Wettbewerbsfähigkeit von Print besonders auf dem Prüfstein. Dabei sprechen die Fakten eindeutig für Druckerzeugnisse. „Heute werden mehr Papier, Karton, Folien und andere Materialien bedruckt als jemals zuvor - weltweit fast 500 Millionen Tonnen jährlich", erklärt Albrecht Bolza-Schünemann, drupa-Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung Koenig & Bauer AG.

Die weltweite Zulieferindustrie präsentiert zur drupa 2008 ein „Feuerwerk an Innovationen“, die das Printprodukt im multimedialen Wettbewerb auf die Gewinnerstraße bringen. Neue Wachstumsmärkte zeichnen sich zudem durch Electronic Printing, großformatige  Werbekampagnen und im Verpackungsdruck ab.

Das Anmeldeergebnis spiegelt die internationale Marktsituation wider. So stellen die Technologieführer aus Deutschland, USA, Italien, Schweiz, Niederlande und Japan die größten Aussteller-Nationen. Schwellenländer, wie China und Indien, warten mit Zuwachsraten von 160 Prozent beziehungsweise 60 Prozent auf.

Das „Herz" der drupa ist der Druck. Nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt genannt. Ob Bogen- und Rollenoffset, Digital- und Siebdruck - die ganze Macht der „schwarzen Kunst" wird im XXL-Maßstab präsentiert.

Weitere Informationen zur Messe und zum Fachprogramm unter www.drupa.de

zurück

(bmw) 07.04.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe