ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Stream5 gewinnt DuMont Venture als Gesellschafter


Die Münchener Stream5 GmbH, ein Spezialist für interaktive Internet-TV- und Video-on-Demand (VoD)-Lösungen, konnte DuMont Venture, Köln, als Gesellschafter und Kapitalgeber gewinnen. Damit hat das Unternehmen einen starken Partner an seiner Seite, um seine Aktivitäten rund um individuelle und flexible Lösungen für die Bereiche Web-TV, Live Streaming für Branded Entertainment, Infotainment, Premium-VoD-Portale und Corporate TV im Internet weiter erfolgreich voranzutreiben.

Foto: Steffen Matz, Geschäftsführer Stream5
„Wir freuen uns sehr, dass wir DuMont Venture als Gesellschafter gewinnen konnten und wir unsere ehrgeizigen Wachstumspläne weiter vorantreiben können“, erklärt Steffen Matz, Geschäftsführer von Stream5. „Unser Anspruch ist es, durch Innovation und Fachwissen dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden den Web-TV-Markt erschließen und langfristig erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Refinanzierung entwickeln. Denn künftig wird sich kein Unternehmen mehr ohne einen professionellen Bewegtbild-Internet-Auftritt im Markt behaupten können: Marken müssen für den Nutzer erlebbar werden – indem wir die emotionale Komponente des Fernsehens mit den Interaktionsmöglichkeiten des Internets verzahnen.“

„Web-TV wird sich als neuer Vermarktungskanal immer mehr durchsetzen. Stream5 gehört dabei zweifellos zu den Trendsettern im Umfeld des Bewegtbild-Internets – sowohl auf technischer als auch konzeptioneller Seite. Unsere Beteiligung an diesem Erfolg versprechenden Unternehmen passt daher strategisch hervorragend in unser Portfolio“, erläutert Jörg Binnenbrücker, Geschäftsführer der DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG. DuMont Venture beteiligt sich an Wachstumsunternehmen in den Bereichen digitale Medien und IT und stellt Kapital für die Entwicklung, Markteinführung und Internationalisierung zur Verfügung. Über die Details der Beteiligung bei Stream5 wurde Stillschweigen vereinbart.

Neben einer selbst entwickelten Technologie für die technische Umsetzung, Vermarktungs-, Distributions- und Finanzierungsmöglichkeiten, bietet Stream5 als Full Service Dienstleister das komplette Portfolio für Web-TV.  Von technischen Applikationen über die Content-Distribution und die Integration von Video-Adservern bis hin zu Transaktionssystemen. Damit soll laut Stream5 den Unternehmen die größtmögliche Flexibilität bei der Realisierung und beim Verbreiten von Web-TV-Inhalten geboten weden.

Darüber hinaus bietet Stream5 seinen Kunden werbefinanziertes Internet-TV sowie neue Geschäfts- und Refinanzierungsmodelle für die Vermarktung und Distribution an. Vorrangiges Ziel ist es, Marken für Nutzer erlebbar zu machen, indem man die Emotionalität von Videos mit den Interaktionsmöglichkeiten des Internets verknüpft.

Die Stream5 GmbH hat sich auf interaktive Web-TV- und Video-on-Demand-Lösungen für das Bewegtbild-Internet spezialisiert hat. Das Münchener Unternehmen bietet sämtliche Leistungen entlang der neuen Web-TV-Wertschöpfungskette für Web-TV, Branded Entertainment, Corporate TV und Video on Demand an. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsame Entwicklung individueller Geschäftsmodelle, der Einsatz modernster Applikationen und neuartiger Vermarktungsmodelle.  Zu den Kunden zählen unter anderem O’Neill, Beck’s, Marc O’Polo, Autoscout24 und Game-TV.

zurück

(bmw) 16.06.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe