ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

WHU und DHL veröffentlichen Logistik-Studie

Die WHU Otto-Beisheim School of Management, Vallendar, und die DHL Exel Supply Chain, der Kontraktlogistikspezialist der Deutschen Post World Net, Bonn, haben eine gemeinsame Logistikstudie veröffentlicht. Unter dem Titel Erfolg in der Logistik: Beziehungen mit Logistikdienstleistern richtig gestalten wird Bilanz gezogen zur Outsourcing-Praxis von Industrie und Handel in Deutschland.

Gleichzeitig gibt es Handlungsempfehlungen mit besonderem Fokus auf die Vertragsgestaltung aus der Sicht der Auftraggeber. Mehr als 300 Unternehmen hatten sich an einer Befragung beteiligt und gaben Auskunft zu den Geschäftsbeziehungen mit ihren Logistikpartnern.

Hintergrund der Studie: Die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Dienstleister wird immer komplexer. Der Leistungsumfang, der heutzutage an die Logistikspezialisten vergeben wird, wächst. Damit steigen auch die Anforderungen an die Vertragsstruktur zwischen den beiden Geschäftspartnern. Dr. Stefan Kurrle, bei DHL in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich für den Bereich Kontraktlogistik: „Diese Studie greift die aktuelle Fragestellung der immer intensiver vernetzten Logistikpartnerschaften auf. Als weltweit führendes Logistikunternehmen haben wir dieses Projekt unterstützt, weil Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit aufzeigt werden, wie sie so bisher nicht existierten.“

Ergänzend Prof. Jürgen Weber von der WHU: „Unsere Studie kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Auftraggeber und Logistikdienstleister in Zukunft erfolgreicher zusammen arbeiten. Ein Ergebnis verweist zum Beispiel auf die Wahl und die Ausgestaltung von Vergütungsstrukturen in den Verträgen. Der richtige Ansatz kann sich hier sehr positiv für den Kunden, aber gleichzeitig auch für den Logistikpartner auswirken.“ Viele Auftraggeber unterschätzen diesen Faktor und wählen Modelle, die nur vordergründig von Vorteil sind. Wird die Vergütung hingegen individuell an die Rahmenbedingungen der Partnerschaft
angepasst, lassen sich dadurch die Leistungen der Dienstleister und somit auch der Outsourcing-Erfolg enorm steigern. Die Untersuchung zeigt praxisnahe Beispiele auf.

Die Studie steht zum kostenlosen Download unter www.dhl.de/supplychain oder unter www.whu.edu/klm zur Verfügung. Eine gedruckte Version kann unter per e-Mail unter logistikerfolg@whu.edu bestellt werden.

zurück

(bmw) 07.08.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe