ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

GfK Gruppe expandiert mit Übernahmen


Nachdem die Fusion mit TNS nicht zustande gekommen war, expandiert die GfK Gruppe auf andere Weise. So übernahm der Nürnberger Marktforschungskonzern über seine Tochter Encodex Mitte Dezember 2008 die Mehrheit am US-Unternehmen Etilize, das Artikelstammdaten für Transaktionen im e-Commerce zur Verfügung stellt.

Zu den Kunden  von  Etilize zählen Hersteller, Handelsunternehmen, Online-Shoppingseiten, Suchmaschinen sowie Preisvergleichsseiten aus Branchen wie Informationstechnologie, professionelle Fotografie und Unterhaltungselektronik.
Etilize, 2000 gegründet, ermittelt und liefert stark strukturierte und standardisierte Produktdaten, die bei der erfolgreichen Umsetzung von e-Commerce-Funktionen wie beispielsweise mehrdimensionalen Produktsuchen, Produktvergleichen oder automatisierten Angebotsvorschlägen eine wichtige Rolle spielen.

Zudem hat die GfK Gruppe im November 2008 74 Prozent an dem ägyptischen Marktforschungsinstitut Market Insight erworben. Das Unternehmen ist seit 1987 in der Region aktiv, war seit einigen Jahren Kooperationspartner von GfK und firmiert als GfK Egypt. Es bietet Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen in den Branchen Telekommunikation, Lebensmittelindustrie, Finanzen und Immobilien, Handel sowie im Pharmamarkt. Zur weiteren Expansion im Mittleren Osten hat GfK mit der Median Group die GfK Custom Research Middle East Holding gegründet.

Ihre Auftragsbücher sieht die GfK Gruppe zum Ende 2008 als „gut gefüllt" an. Ende November 2008 waren bereits 98,7 Prozent des für das Jahr 2008 erwarteten Umsatzes der GfK Gruppe verbucht oder im Auftragsbestand enthalten. Im Vorjahr lag der Wert bei 97,1 Prozent. Das vierte Quartal eines jeden Geschäftsjahres ist traditionell das sowohl umsatz- als auch margenstärkste Quartal der GfK Gruppe. Unter der Annahme eines ebenso erfolgreichen Abschlussquartals des Jahres 2008 wie im Vorjahr bestätigt die GfK die im Halbjahresbericht 2008 angehobenen Ziele: Die GfK Gruppe erwartet ein organisches Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2008 von mehr als 6,0 Prozent.

zurück

(bmw) 12.01.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe