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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Deutsche Post steigert Marktanteil im Briefgeschäft


Die Deutsche Post AG (DPAG), Bonn, hat ihren Marktanteil im ersten Jahr nach der vollständigen Liberalisierung des deutschen Postmarktes nach eigenen Angaben gesteigert. Einer Unternehmensmitteilung zum Jahresergebnis 2008 zufolge hält der Konzern in seinem Heimatmarkt einen umsatzbezogenen Marktanteil von 87,7 Prozent. Die Wettbewerber der DPAG kommen demnach auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent.

Trotz eines sinkenden Gesamtvolumens erwirtschaftete der Unternehmensbereich Brief einen Umsatz von 14,39 Milliarden Euro nach 14,57 Milliarden Euro im Vorjahr. Das EBIT des Bereichs stieg durch eine Rückzahlung der deutschen Bundesregierung in Folge eines EU-Beihilfeverfahrens auf 2,25 Milliarden Euro. Bereinigt um diesen Sondereffekt ging das EBIT des Unternehmensbereichs aber um fast 15 Prozent zurück. Die Post begründet den Rückgang vor allem mit gestiegenen Transport- und Personalkosten sowie einer Umsatzsteuerrückstellung. Zum geringeren Teil sei auch der Rückgang des Gesamtmarktes verantwortlich.

Erwartungsgemäß hat das Expressgeschäft dem Logistik-Konzern die Gesamtbilanz verhagelt. Zwar erreichte die DPAG 2008 ein EBIT vor Einmaleffekten von 2,41 Milliarden Euro, doch ausgewiesen wurde ein Verlust von 567 Millionen Euro. Der Konzernumsatz ist im Gesamtjahr auf 54,47 Milliarden Euro gestiegen.

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(bmw) 05.03.2009

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