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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Neue Geodaten von Deutsche Post Direkt


Ab sofort vermarktet Deutsche Post Direkt unter der Marke DATAFACTORY GEOCODE neben Geokoordinaten zusätzlich auch die geocodierten Flächen der Postleitzahlgebiete in Deutschland. Damit erhalten werbungtreibende Unternehmen eine CD mit mehr als 8.200 gültigen Zustell-Postleitzahlen, die von der GeoDatenZentrale der Deutschen Post regelmäßig aktualisiert werden.

Die Geoinformationen in marktüblichen Datenformaten können direkt in unternehmenseigene geografische Informationssysteme integriert werden. Die Verbreitung geobasierter Anwendungen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Zur Umsetzung der Unternehmensstrategie werden zunehmend klassische Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Controlling um die räumliche Betrachtung des Marktes ergänzt.

Mit Hilfe geografischer Informationssysteme und feinräumiger Geodaten transferiert Geomarketing unternehmensinterne Informationen, zum Beispiel zu Kunden und Interessenten, über Geodaten in Gebiete und verknüpft diese mit Markt- und Potenzialdaten.

Im Ergebnis können beispielsweise Dialogmarketing-Aktivitäten durch den Raumbezug optimiert werden, sodass kaufkräftige Kundenpotenziale oder Absatzgebiete des Wettbewerbs besser lokalisiert und gezielter angesprochen werden können.

Die CD Geocodierte Postleitzahlgebiete in Deutschland ist zum Preis von 399 Euro erhältlich. Dabei sind die Flächen der Leitzonen und Leitregionen, das sind die erste beziehungsweise die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl, im Preis enthalten.

Zeitgleich zur Einführung der geocodierten Postleitzahlgebiete hat Deutsche Post Direkt die Preise für die Geokoordinaten der cirka 1,2 Millionen Straßen und Straßenabschnitte sowie der bundesweit mehr als 19,6 Millionen Gebäude reduziert. Alle Medien oder Produktinformationen können per E-Mail an info@postdirekt.de bestellt werden.

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(bmw) 25.03.2009

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