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Mittwoch, 17. Juli 2024

Swiss Post International: Rückläufiger Umsatz, wachsender Gewinn


Der Umsatz von Swiss Post International (SPI) ist im Geschäftsjahr 2008 leicht gesunken. Das hat der internationale Konzernbereich der Schweizerischen Post mitgeteilt. Insgesamt lag der Umsatz mit 652 Millionen Euro um 45 Millionen niedriger als 2007. Demgegenüber erhöhte sich der Gewinn des Postdienstleisters um zwei Millionen auf 23 Millionen Euro (+ 10 Prozent), heißt es weiter.

Der Umsatzrückgang von 6,5 Prozent sei hauptsächlich durch die ungünstige Wechselkursituation bedingt, teilte das Unternehmen mit. Im operativen Geschäft wolle man weiter wachsen: „Wir erwarten auch in den nächsten Jahren akquisitionsbedingt eine jährliche Wachstumssteigerung von sechs bis acht Prozent“, erklärt Daniel Bättig (Foto), Head of International Mail, und führt aus: „Die Mehrzahl unserer Konzerngesellschaften lag 2008 über den Ergebnissen im Jahr 2007.“

SPI liefert sämtliche Produkte und Dienstleistungen, die im internationalen Postverkehr mit der Schweiz von Privat- und Geschäftskunden benötigt werden. Darüber bietet hinaus das Unternehmen mit seinen Filialen im Ausland ein spezialisiertes Sortiment für grenzüberschreitende Postsendungen von Geschäftskunden an, von der Abwicklung von Geschäftspost, umfassenden Dienstleistungen im Bereich Direct Marketing über die komplette Distribution von Zeitungen und Zeitschriften und das Abonnentenmanagement bis hin zum Kleinwarenversand.

SPI beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in elf Ländern Europas, in vier Ländern Asiens und in den USA. Im internationalen Briefgeschäft ist SPI eigenen Angaben zufolge weltweit die Nummer drei.

Eintritt in neue Märkte

Im vergangenen Jahr hat SPI nach eigenen Angaben die Entwicklung seines internationalen Netzwerks weiter vorangetrieben. Unter anderem übernahm das Unternehmen Anfang 2008 in Schweden den schwedischen Briefpostverarbeiter IMS Europe AB. In Indien wurde das in Mumbai ansässige Unternehmen Mail Order Solutions (MOS) als Vertriebspartner verpflichtet, welches künftig als SPI India am Markt auftreten wird. In Deutschland übernahm SPI die Global Press Distribution GmbH. Die Integration des Versanddienstleisters in die Swiss Post International Germany GmbH & Co. KG soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sagt Max Rubens, Leiter Press International, im kürzlich erschienenen dnv-Interview (dnv 6/2009, S. 46-48)

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(bmw) 26.03.2009

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