ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

VVA Networks und dataplan schließen Partnerschaft


Die Hamburger dataplan GmbH, Software-Entwickler für die Verlagsbranche, und die Düsseldorfer VVA Networks GmbH, Full-Service-Dienstleister für die Bereiche Kommunikation, Multimedia und Systemtechnologie, haben eine Partnerschaft für die Integration und Optimierung der Prozesse ihrer Verlagsanwendungen geschlossen. Zukünftig werden der JournalDesigner von dataplan und omnipublish® von VVA Networks zusammenarbeiten.

Der JournalDesigner von dataplan erlaubt die interaktive visuelle Planung von Heftstruktur und Blattspiegel für Zeitschriften und Magazine. Die User disponieren damit in den jeweiligen Publikationen die Anzeigenplatzierungen sowie die Layout-Strecken. Alle relevanten Planungsdaten werden basierend auf modernen Web-Services an das webbasierte Redaktions-Management-System omnipublish® übergeben und dort in die Produktionsphase überführt. omnipublish® ist das Redaktions-Management-System mit integriertem Asset-Explorer aus dem Hause der VVA Networks, mit dem alle Abläufe für Freigabeprozesse, Metadaten-Management und Aktualisierungen im Verlags- und Corporate-Publishing-Bereich wesentlich optimiert werden können.

„Die stetige wechselseitige Synchronisation der Systeme und die hochintegrative Prozessoptimierung gewährleisten eine enge und verzahnte Produktionsplanung", sagt Rolf Christian Kassel, Geschäftsführender Gesellschafter der VVA Networks. So werden Aktualisierungen in der Blattplanung unmittelbar an die Produktion weitergegeben sowie produktionsbedingte Anpassungen an das Planungsinstrument für die Abrechnung zurückgespielt.

Ein zentrales Thema bei der Publikationsplanung spielt der Regionalisierungsaspekt. Die Verwaltung der Informationen im Verlags Customer Relationship Management (CRM) genießt in der dataplan-VVA Networks-Kooperation höchste Priorität.
Die Möglichkeit komplett gestaltete Artikel und Anzeigen ohne Mehraufwand direkt in die Gebietsausgaben einzuplanen und einzupflegen, wird immer entscheidender. Durch definierte Schnittstellen ist auch der Zugriff auf andere Verlagssoftware-Systeme möglich, die beispielsweise Anzeigendaten für die Planung zuliefern.

„Wir freuen uns mit VVA Networks einen weiteren kompetenten Partner gefunden zu haben. Zukünftig wird der Anwender im Verlag durch die hohe Integration beider Systeme zu jeder Zeit die absolute Transparenz über den aktuellen Produktionsstand erhalten", so dataplan-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Zetsche.

zurück

(bmw) 01.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe