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Mittwoch, 17. Juli 2024

Briefmarkt: Die Deutsche Post baut ihren Vorsprung aus


Im Geschäftsjahr 2008 hat die Deutsche Post AG, Bonn, ihren Marktanteil sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch gemessen an den Sendungsmengen leicht gesteigert. Das geht aus dem veröffentlichten Jahresbericht 2008 der Bundesnetzagentur hervor.

Trotz der vollständigen Öffnung des Briefmarktes zum 1. Januar 2008 steigerte die Deutsche Post ihren mengenbezogenen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 91,6 Prozent. Gemessen am Umsatz betrug der Marktanteil der Regulierungsbehörde zufolge 89,3 Prozent (+ 0,6 Prozent).

Die rund 800 Wettbewerber der Deutschen Post befördern demnach nur noch 8,4 Prozent der Sendungen und erwirtschaften 8,7 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Briefmarkt.

Das Marktvolumen im Bereich der lizenzpflichtigen Postdienstleistungen beziffert die Bundesnetzagentur auf rund 9,7 Milliarden Euro. Mehr Zahlen und Fakten zum Deutschen Briefmarkt in dnv Nr. 7-8/2009 vom 16. April 2009.

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(bmw) 06.04.2009

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