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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

quabb.com setzt auf innovativen Postservice


Die Berliner P1 Privat GmbH startet unter der Führung von Daniel Giersch mit seinem Online-Service Quabb. Ab sofort können die User weltweit über quabb.com kostenlos Briefe vom Computer aus verschicken.

Freibrief® lautet der Markenname des jüngsten Produktes aus dem Hause Giersch. Sie ist Teil eines neuen, umfassenderen Konzeptes von Briefpost und digitaler Kommunikation.

Quabb ist nach Unternehmensangaben ein sicherer Web-Knotenpunkt, in dem Internetnutzer die Medien Brief, signaturgeschützte E-Mail, Fax, Community-Nachrichten und Blogging erstmalig in gebündelter Form nutzen können. Als Mitglied der Quabb-Community können elektronische Nachrichten verschickt werden, die den Empfänger auf Wunsch zusätzlich als Fax oder Brief erreichen.

Ist ein Brief gewünscht, wird der Inhalt der elektronischen Nachricht im Brief-Verteilzentrum von Quabb auf Briefpapier ausgedruckt, kuvertiert, der Deutschen Post übergeben und landet am Folgetag im Hausbriefkasten des Empfängers. Unabhängig vom jeweiligen Empfangsweg finden Absender und Empfänger ihren gesamten Nachrichtenverkehr archiviert in ihrem elektronischen Postfach von Quabb im Quabb-Briefkasten. „Damit bindet Quabb das klassische Medium Brief erstmals unkompliziert ein in die Welt der digitalen Kommunikation und macht so für Privatpersonen und Unternehmen die tägliche Korrespondenz wieder übersichtlich und leicht“, sagt Daniel Giersch (Foto) , Geschäftsführer von P1 Privat, der 1994 seinen ersten privaten deutschen Briefdienst Kurierdienst Itzehoe (KDI) in Itzehoe gründete.

Die Briefpost beim halb-elektronischen Briefversand kann auch von Unternehmen gesponsert werden. Auf www.quabb.com steht dem Nutzer eine Auswahl von Werbemitteln zur Verfügung, wodurch die Werbungtreibenden die Briefe beziehungsweise deren Transport sponsern.

Giersch zum Freibrief®-Sponsoring: „Durch den privaten Empfehlungscharakter von Absender zu Empfänger erreicht die im Freibrief® platzierte Werbebotschaft ihre Zielgruppe mit erheblich geringerem Streuverlust als auf dem Wege einer herkömmlichen Postwurfsendung. Und trifft beim Empfänger auf größere Offenheit. Entsprechend groß ist bereits das Interesse von Unternehmen am Quabb-Sponsoring.“ Ergänzend Markus Hennings, Geschäftsführer RE/MAX Immobilien, Walsrode und Nienburg/Weser: „Wir setzen auf dieses innovative Dialogmarketing-Instrument, weil unsere Werbung da nicht als aufdringlich wahrgenommen wird und mit stark steigenden Nutzerzahlen zu rechnen ist. Es steht doch außer Frage, dass die Menschen sich das Porto und die Materialkosten für Briefpost in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten gerne sparen. Da kommt so ein Freibrief® für alle wie gerufen."

Quabb stellt diese Postdienstleistungen im Rahmen einer geschützten Community zur Verfügung, die den Nutzern einen wertvollen Zusatznutzen bieten sollen. Jedes neue Mitglied wird im Ident-Check mit Personalausweis identifiziert. Damit soll der Datenklau, falsche Identitäten, Cybermobbing unterbunden werden. Giersch: „Damit lösen wir endlich das alte Internet-Versprechen des Global Village ein. Auf dem Marktplatz einer Kleinstadt gibt es ja gerade deshalb so einen regen Austausch, weil sich auch dort niemand in der Anonymität verstecken kann."

Darüber hinaus bietet der Marktplatz von Quabb weitere Features an wie zum Beispiel Interessenprofile zum matchen. Wer Produkte oder Services anbietet, kann mithilfe von community-internen Textanzeigen darauf aufmerksam machen.
2004 hat die P1 Privat GmbH mit der Konzipierung und Entwicklung dieses Quabb-Zentralrechners begonnen und letztlich patentieren lassen. Das entsprechende Online-Produkt wurde in einer öffentlichen Testphase zunächst nur in einem Landkreis, anschließend bundesweit getestet und zur Marktreife gebracht. Giersch: „Als moderner Postkunde will man doch die Vielfalt der modernen Medien nutzen, ohne ständig von einem Anbieter zum anderen wechseln zu müssen."

Quabb ist eine Marke der Firma P1 Privat unter Führung von Daniel Giersch. Das operative Geschäft leitet Oliver Sonntag mit einem Team von 20 Mitarbeitern in Berlin. Der identische Service wird in Deutschland und der Schweiz unter dem Namen G-mail angeboten. In der Schweiz, Monaco und Norwegen, sowie für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland steht der Post-Service auch unter dem Namen Quabb® zur Verfügung.

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(bmw) 08.04.2009

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