ANZEIGE

Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

IMN und MAIL-LOG bündeln Kompetenzen

Die Postunternehmen MAIL-LOG GmbH, Bonn, und IMN GmbH, Düsseldorf, zeichnen eine weiterführende Vereinbarung und bündeln ihre Kompetenzen im Bereich der internationalen und nationalen Versandlogistik.

Aus einer schon seit längerem bestehenden logistischen Kooperation entsteht nun eine erweiterte und vernetzte Zusammenarbeit. „Die Kernkompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich ideal im Sinne unserer Kunden und runden das Serviceangebot perfekt ab“, sagt Andreas Schneider, Geschäftsführer von MAIL-LOG.

Die seit vielen Jahren tätigen Unternehmen bieten ab sofort Postdienste über ein integriertes Versandsystem an. Hierüber können Briefe und Werbesendungen sowie Kataloge, Päckchen und Pakete in Deutschland und an internationale Empfänger in der ganzen Welt verschickt werden.

„Bisher haben wir am Markt getrennt eingekauft und individuell verkauft. In Zukunft werden wir unsere Volumina wo immer möglich bündeln und deutlich bessere Konditionen für unsere Kunden erzielen können“, so Frank Swoboda, Geschäftsführer der IMN.

Die Weiterentwicklung von unternehmensspezifischen Mehrwertleistungen und Produkten soll jedoch zunächst in beiden Unternehmen individuell erfolgen. IMN und MAIL-LOG haben bereits seit Anfang Februar 2009 ihre Versandabwicklung in einem eigenen Sortierzentrum in Düsseldorf integriert. Von dort aus werden die nationalen und internationalen Sendungen beider Unternehmen über eine neu entwickelte Versand-Matrix verarbeitet und portooptimiert der jeweiligen Destination zugeführt. Laut Swoboda und Schneider wurden dadurch die Umlaufzeiten für alle Sendungstypen deutlich verbessert, und es konnten bereits weitere Direktverkehre in die Zustellregionen eingerichtet werden.

„Die Laufzeiten unserer internationalen Sendungen haben sich durch die Bündelung der Verkehre von IMN und MAIL-LOG sowie durch ein optimiertes Processing sehr deutlich verbessert“, sagt Joshua Burin, Business Operatioan Manager, Micro Soft in Seattle, USA.

Durch die Kombination von bundesweiten und internationalen Versandangeboten erwarten die beiden Unternehmen nicht nur eine operative Effizienzsteigerung und eine verbesserte Kostenstruktur, sondern auch neue Kunden und ein nachhaltiges Wachstum in 2010.

zurück

(bmw) 30.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe