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Mittwoch, 17. Juli 2024

Fotolia vermeldet erfolgreiches Jahr


Der Stockanbieter Fotolia, Berlin/New York, vermeldet eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in 2009. Knapp 50 Prozent mehr Fotos wurden verkauft, was einem  Plus von mehr als 50 Prozent bei den gekauften Credits und ein Wachstum um mehr als 50 Prozent bei den von Künstlern verdienten Credits entspricht.

Das Jahr 2009 war für Fotolia und seine über 1,5 Millionen Mitglieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Monatlich wurden fast zwei Millionen Bilder herunter geladen. Der Anteil der ausgezahlten Credits bei den mehr als 200.000 Kontributoren stieg um mehr als 55 Prozent. Vom „besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt für Stockfotografie“ und dem attraktiven Lizenzmodell mit Bildern ab einem Euro profitierten die Kunden aus Agenturen, werbetreibenden  Unternehmen und zunehmend Zeitungs? und Buchverlagen. Die Anzahl der API-Abrufe, das heißt, die Zugriffe über unternehmenseigene Schnittstellen zu Fotolia, stieg um mehr als 200 Prozent.

„Fotolia bedeutet für die Nutzer einen unglaublichen Mehrwert. Wir bieten Fotos, Vektordateien und Videos von einigen der talentiertesten Künstlern der Welt zur legalen kommerziellen und werblichen Nutzung“, erklärt Murat Erimel, Director Marketing and Media Relations GSA bei Fotolia. „Zuvor mussten Designer, Marketingprofis und Kreative zum Teil über 500 Euro pro Bild zahlen. Dieselbe Qualität bietet Fotolia mit Nutzungsrechten ab ein Euro.“

Die Fotolia LLC mit Sitz in New York, Webseiten in 10 Sprachen in 12 Ländern und Regionen um den Globus ist nach eigenen Angaben Europas führender Microstock?Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 8 Millionen Bilder und über 1,5 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock?Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven Fotolia Infinite Collections mit Werken renommierter Fotografen eingeführt.

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(bmw) 18.02.2010

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