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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Online-Brief: Deutsche Post präsentiert Vorzeige-Kunden


Die Deutsche Post DHL, Bonn, hat heute auf der CeBit den Online-Brief vorgestellt. Das neue Verfahren soll die Vorzüge des klassischen Briefs  (Verbindlichkeit, Vertraulichkeit, Verlässlichkeit) mit jenen der Email-Kommunikation (Geschwindigkeit und Flexibilität) kombinieren und ab Sommer 2010 zur Verfügung stehen. 

Mit von der Partie waren schon die ersten Vorzeige-Kunden, darunter der ADAC und Lotto Hessen sowie verschiedene Finanzinstitute. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Brief-Vorstand Jürgen Gerdes in Hannover: „Wir freuen uns, das Projekt Brief im Internet mit so namhaften und starken Partnern zu starten. Zusammen besitzen sie ein Endkundenvolumen im zweistelligen Millionenbereich.“ Mit den genannten Kunden hat das Postunternehmen Kooperationsvereinbarungen geschlossen, die teilweise die Entwicklung von Mehrwertservices einschließen sollen. Im Falle des Lotto-Verbandes soll der Online-Brief das Lotto-Spiel am Computer ermöglichen und gleichzeitig Standards bei Sicherheit und Suchtprävention gewährleisten. 

Geplant sind zwei Varianten des Online-Briefs: Eine sichere und verbindliche Email sowie eine Hybridsendung. Letztere kommt zum Einsatz, wenn sich der Empfänger nicht für das Verfahren registriert hat. In diesem Fall druckt die Deutsche Post die digitale Briefvorlage aus, kuvertiert sie und stellt sie auf dem herkömmlichen Wege zu.

Im Gegensatz zur klassischen Email, ist der Online-Brief nicht anonym. Um digitale Briefe aufgeben oder empfangen zu können, müssen sich die Kunden zunächst registrieren. Das geschieht durch die Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses. Erst danach erhalten sie die Zugangsdaten für das Briefportal.

Die Preisgestaltung für den Online-Brief will die Deutsche Post zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 09.03.2010

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