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Technik/Logistik

Mittwoch, 17. Juli 2024

Postchef Frank Appel: „Ziele für 2009 übertroffen"


Die Deutsche Post DHL, Bonn, hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatzrückgang um 15,2 Prozent auf 46,2 Milliarden Euro hinnehmen müssen. Gleichzeitig konnte das EBIT des Konzerns deutlich gesteigert werden. Nach einem Verlust von 966 Millionen Euro im Vorjahr verbuchte das Unternehmen nun ein EBIT von 231 Millionen Euro.

„Wir haben die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise erfolgreich gemeistert und unsere Ziele für 2009 übertroffen“, sagte Frank Appel (Foto), Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL bei der Vorstellung des Geschäftsergebnisses. Insbesondere mit dem eingeleiteten Sparprogramm zeigte sich der Post-Chef sehr zufrieden: „Dank unseres strikten Kostenmanagements und der konsequenten Umsetzung unserer Strategie 2015 können wir nun überdurchschnittlich von der zunehmenden Belebung der Weltwirtschaft profitieren.“

Die Deutsche Post DHL begründet den deutlichen Umsatzrückgang mit den durch die globale Wirtschaftskrise stark gesunkenen Transportmengen. Davon waren laut der heute veröffentlichten Jahresbilanz insbesondere die Segmente Express und Global Forwarding/ Freight betroffen. Hier schrumpften die Umsätze jeweils um mehr als ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Briefbereich entwickelte sich deutlich besser. Zwar stand auch hier ein Umsatzminus von 4,9 Prozent unter dem Strich, aber dieses erklärt sich auch durch die weiter zunehmende Konkurrenz zwischen dem klassischen Brief und den elektronischen Medien. Der Marktanteil der Deutschen Post DHL ist in diesem Segment gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig und liegt nun nach Angaben des Unternehmens bei 87,2 Prozent (-0,5 Prozent).

Weitere Informationen unter dnv-online.net

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(bmw) 19.03.2010

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