WoodWing startet Digital Publishing-Initiative

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Weltweit steht die Einführung von digitalem Lernmaterial an

WoodWing, Zaandam, hat eine an den Bildungsbereich gerichtete Initiative gestartet. In diesem Rahmen wird der niederländische Softwareanbieter weltweit Schulbuchverlage unterstützen bei der Umstellung auf digitale Schulbücher.

So hat zum Beispiel das brasilianische Ministerium für Bildung angekündigt, dass beginnend mit der Einreichung der Schulbücher für 2015 alle Werke sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form vorliegen müssen. Ab 2018 werden ausschließlich digitale Schulbücher akzeptiert.

Diese Ankündigung steht im Einklang mit dem sich beschleunigenden globalen Trend, pädagogische Literatur wie Schulbücher in digitaler Form für die Nutzung auf Computern und Tablets anzubieten – entweder parallel zu den gedruckten Werken oder ausschließlich digital. Südkorea etwa will bis 2015 alle Unterrichtsmaterialien auf digitalen Endgeräten distribuieren. Weitere Länder, darunter Thailand und Malaysia sowie einige Staaten der USA, haben ähnlich ambitionierte Ziele für die Digitalisierung von Schulbüchern definiert. In anderen Ländern wie beispielsweise Deutschland kooperieren Schulbuchverlage, um digitale Ausgaben ihrer Werke anzubieten.

Im Fokus der Bildungsinitiative von WoodWing stehen die Anforderungen bei den Schulbuchverlagen. Dabei geht es um die Implementierung von Multi-Channel-Publishing-Workflows, um gedruckte und interaktive digitale Inhalte effizient und parallel aus einem einzigen System heraus zu publizieren.

Als Teil der Initiative hat WoodWing die neue Position des General Manager Education geschaffen, die mit Steve Schaffran besetzt wird. Schaffran war bislang Managing Director von WoodWing Lateinamerika: „Die nächsten fünf Jahre werden geprägt sein von einem raschen technologischen Wandel im Bildungswesen. Die in Brasilien und Südkorea gesetzten Ziele sind ein Weckruf für Schulbuchverlage weltweit.“ In seiner neuen Position kann Schaffran seine Erfahrung als Dozent für Volkswirtschaftslehre an einem Oxford College sowie als Forschungsingenieur an der Universität von Kalifornien einsetzen.

Foto: Steve Schaffran

Hans Janssen, CEO von WoodWing Software: „Wir wissen aus unserer Erfahrung mit Houghton Mifflin Harcourt, Grupo SM, Mitsumura Publishing und anderen großen Schulbuchverlage, dass unser Publishing-System Enterprise im Bereich gedruckter Schulbücher einen bemerkenswerten Return on Investment bietet. Dieser ROI ist noch attraktiver, wenn die Projekte die parallele Erstellung der gedruckten als auch der digitalen Versionen beinhalten.“


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(bmw) 01.02.2013


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