BRAND EINS setzt bei neuer App auf ContentConverter

%%%BRAND EINS setzt bei neuer App auf ContentConverter %%%

Das Wirtschaftsmagazin BRAND EINS hat bei seiner neuen App auf den ContentConverter der Deutschen Post, Bonn, gesetzt. Bereits seit Mai 2010 ist BRAND EINS mit einer App im Markt, die allerdings nur für iOS-Tablets konfiguriert war.

Die jetzt gemeinsam mit der Deutschen Post entwickelte neue App passt sich jeder Bildschirmgröße - also auch dem Smartphone - an und ist für iOS und Android nutzbar. Der ContentConverter bietet Verlagen und Unternehmen eine effiziente und qualitativ hochwertige Möglichkeit, Zeitschriften und Broschüren zu digitalisieren und pünktlich an Kunden und Leser zu bringen.

Laut BRAND EINS war entscheidend, dass es gelingt, das vom vielfach ausgezeichneten Art Director Mike Meiré entwickelte unverwechselbare Aussehen mit klaren, aufgeräumten Seiten und großzügigen Weiß-Flächen sowie einer reduzierten Bildsprache auch in der App-Umsetzung widerzuspiegeln. Zusätzlich zu den Heftinhalten bietet die App Bildergalerien, eine Suchfunktion sowie die Möglichkeit, Artikel via Twitter, Facebook oder E-Mail weiterzuempfehlen.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen App in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post war für Gabriele Fischer, Chefredakteurin von BRAND EINS, die Idee, die Printausgabe von BRAND EINS künftig kostenlos mit einer auf Smartphone oder Tablet lesbaren digitalen Ausgabe zu verbinden: „Wer BRAND EINS kauft, soll es immer dabei haben und überall lesen können." Voraussetzung dafür war eine bezahlbare App-Lösung, die auf allen Formaten und möglichst vielen Betriebssystemen läuft, zumindest aber auf iOS und Android. „Nun haben wir eine gute Basis, von der aus wir uns gemeinsam mit einem starken Partner weiter entwickeln können", sagt Fischer.

„BRAND EINS setzt inhaltlich und optisch Maßstäbe für die gesamte Zeitschriftenbranche, indem es wirtschaftliche Zusammenhänge und die Menschen dahinter auf immer wieder überraschende Weise präsentiert", sagt Lutz Glandt, Geschäftsbereichsleiter Presse Services, Deutsche Post AG. „Dass diese hohe Qualität des gedruckten Magazins ihre Entsprechung auch in der App findet, garantiert der ContentConverter. Der Service der Deutschen Post für Verlage und Unternehmen beweist damit einmal mehr, dass er Print-Inhalte schnell, effizient und optisch perfekt in digitale Ausgaben für Smartphones und Tablets umwandeln kann."

Mit ContentConverter können Redaktionen die Inhalte ihrer Printausgabe einfach digitalisieren und als App veröffentlichen. Der ContentConverter fügt sich nahtlos in den redaktionellen Ablauf ein und erhält aus dem Publishing-System XML-Daten, die für die mobile Verwendung aufbereitet und dann über die Stores veröffentlicht werden.

 



zurück

(bmw) 01.08.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen