move:elevator entwickelt Facebook-Redaktionssystem für den VRR

%%%move:elevator entwickelt Facebook-Redaktionssystem für den VRR %%%

Die Oberhausener Agentur move:elevator hat für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Gelsenkirchen, ein Redaktionssystem für den VRR-Facebook-Auftritt entwickelt.

Die IT-Spezialisten von move:elevator entwickelten auf TYPO3-Basis ein Content Management-System speziell für Facebook. Mit diesem neuartigen CMS können beliebige Inhalte auf Facebook publiziert werden. Zentrale Features wie Fahrplanauskunft und Kundencenter-Suche findet der User neben der VRR-Website zusätzlich auch als Facebook-App und kann diese schnell über sogenannte „Tabs“ erreichen. Ein weiterer Mehrwert: Das Unternehmen kann die kleinen Extra-Elemente ganz flexibel pflegen und somit noch aktueller halten. Denn die Apps sind als TYPO3-Seiten in das Facebook-System eingebettet. „Herkömmliche Apps werden als fertig programmierte Seiten eingestellt und sind somit nicht mehr zu bearbeiten“, erklärt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. „Die neue App-Verwaltung, die wir für den VRR entwickelt haben, gibt unserem Kunden nun größtmöglichen Handlungsspielraum.“

Die Verwaltung der Apps erfolgt über TYPO3. Über dieses System hat man direkten Zugriff auf die entsprechenden Facebook-Apps und somit alle Möglichkeiten, die TYPO3 zu bieten hat. Fahrplanauskunft, Kundencenter-Finder und das regelmäßig stattfindende VRR-Quiz lassen sich auf diese Weise jederzeit bedarfsgerecht ändern und aktualisieren. „Und man braucht dafür keinerlei Programmier-Kenntnisse“, sagt Piechatzek.

Coco Heger-Mehnert, Online-Marketing Expertin beim VRR: „Dort sind die Anforderungen an eine zeitnahe, flexible Veränderungsmöglichkeit höher als bei klassischen Websites. Unsere Apps sind dank der TYPO3-Einbettung nun so pflegeleicht, dass wir schnell und ohne hohen Aufwand agieren können.“

 

 


zurück

(bmw) 19.08.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen