Marketo eröffnet mit Dialog Edition neue Möglichkeiten

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Der amerikanische Anbieter Cloud-basierter Marketing-Automatisierungssoftware Marketo, San Mateo, bringt mit der Marketo Dialog Edition eine neue Lösung für das automatisierte E-Mail-Marketing auf den Markt.

Marketo Dialog Edition soll den Übergang von Aussendungen mit statischen Massen-E-Mails hin zur automatisierten Auslieferung personalisierter, verhaltensbasierter Informationen an unterschiedlichste Zielgruppen ermöglichen. Durch die Automatisierung können Marketingabteilungen eine höhere Effizienz ihrer E-Mail-Aktivitäten erhalten und laut Marketo neben einer signifikanten Steigerung der Klickraten auch eine stärkere Kundenbindung bewirken sowie steigenden Umsätzen und damit einem schnelleren Return on Investment (ROI).

Die Personalisierung von Inhalten und die Pflege individueller Kundenbeziehungen sind Erfolgsfaktoren bei Mail-Kampagnen. Laut Forrester (Forrester Research, Inc. THE NEW MESSAGING MANDATE - 08/08/12) sind sie sogar nur dann erfolgreich, wenn sie kundenorientiert sind und sich in Echtzeit an das wechselnde Verhalten der Kunden anpassen lassen. „Verbraucher werden heute über eine Vielzahl von Kanälen mit Marketing-Botschaften überflutet”, sagt Sanjay Dholakia, CMO von Marketo. „Marketingabteilungen stehen vor der Herausforderung, diesen Informations-Overload zu durchdringen. Mit unpersönlicher Massenkommunikation, wie sie viele E-Mail-Dienste anbieten, ist das jedoch nicht möglich. Mit der Dialog Edition bieten wir Unternehmen deshalb eine Lösung, die das E-Mail-Marketing automatisiert, die Qualität aber gleichzeitig auf eine neue Stufe hebt. Mit personalisierten Kampagnen in Echtzeit können Marketingtreibende langfristige, persönliche Kundenbeziehungen aufbauen.”

Das bestätigt auch Dan Wynne, Director of Channel Marketing bei Sharp Electronics: „E-Mail ist für uns ein wichtiger Vertriebskanal. Uns ist jedoch klar, dass regelmäßige Massen-E-Mails nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Wir haben uns für Marketo entschieden, weil die Lösung alle für uns erforderlichen E-Mail-Funktionalitäten bietet. Außerdem haben wir so die Möglichkeit, den Austausch mit potenziellen und bestehenden Kunden auf sämtlichen digitalen Kanälen zu automatisieren und zu personalisieren. Wir haben damit höhere Öffnungs- und Klickraten sowie langfristig eine Steigerung unser Umsätze erreicht.”

Die Dialog Edition ergänzt herkömmliche E-Mail-Funktionalitäten um weitere Features des professionellen E-Mail-Marketings. Hierzu zählen Funktionen für die Auslieferung hoher E-Mail-Volumina, einfach anzuwendende A/B-Tests und dynamisch erzeugte E-Mails. Mit personalisierten Inhalten kann das Marketing so in Echtzeit auf individuelle Verhaltensweisen von Kunden und potentiellen Neukunden reagieren. Anders als bei klassischen E-Mail-Diensten sind die Kosten einer Kampagne nicht von der Anzahl der versendeten Mails abhängig. Unternehmen können somit ohne Risiko neue Kampagnen testen. Die Marketo Dialog Edition ist ab dem 25. Oktober 2013 erhältlich und kostet ab 2.995 Euro/Monat.


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(bmw) 22.10.2013


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