GeoPost verzeichnet Umsatzwachstum in 2014

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Die DPD-Muttergesellschaft GeoPost, eine Tochtergesellschaft der französischen LaPoste, hat im Geschäftsjahr 2014 einen konsolidierten Umsatz von 4,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 13,3 Prozent.

Laut GeoPost wurde 77 Prozent des Umsatzes außerhalb von Frankreich erwirtschaftet. Darüber hinaus wuchs auch das Sendungsvolumen und stieg um 10,7 Prozent auf 864 Millionen Pakete.

Wachstumstreiber war das B2C-Segment, in dem GeoPost zufolge 21 Prozent mehr Pakete befördert wurden als im Vorjahr. Dem Unternehmen zufolge wurden pro Tag mehr als eine Million Pakete von Unternehmen an Endkunden zugestellt. Das ist rund ein Drittel des gesamten Paketvolumens. Auch grenzüberschreitende Sendungen innerhalb Europas verzeichnete mit 12 Prozent ein starkes Volumenwachstum.

Unter der neuen Dachmarke DPDgroup will GeoPost im B2C-Markt weiter wachsen. Dafür soll unter anderem der in Deutschland bereits verfügbare Service Predict weiter ausgebaut werden. Bis Mitte 2015 soll in 20 europäischen Ländern ein Zustellzeitfenster von maximal einer Stunde möglich sein. Empfänger können sich online darüber informieren, wo sich ihr Paket gerade befindet und auf Wunsch eine Umleitung verfügen.


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(bmw) 23.03.2015


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