DPD gründet DPD Stiftung

%%%DPD gründet DPD Stiftung%%%

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD, Aschaffenburg, will mit der Gründung einer Stiftung sein soziales Engagement in Deutschland und darüber hinaus stärken.

Die DPD Stiftung soll künftig die Bedürfnisse von Menschen in schwierigen Lebensumständen in den Mittelpunkt stellen und wird zum Beispiel Projekte und Patenschaften des Kinderhilfswerks Plan International, Hamburg, unterstützen. Daneben soll die DPD Stiftung aber auch eigenen Mitarbeitern bei persönlichen Schicksalsschlägen helfen. Gegründet wurde die DPD Stiftung unter dem Dach der Hamburger Stiftung Hilfe mit Plan, die eng mit Plan International zusammenarbeitet.

„Als Paketdienst verbinden wir jeden Tag Millionen von Menschen miteinander. Die Nähe zum Menschen ist daher auch die Leitlinie unserer neu gegründeten DPD Stiftung, die sich auf vielfältige Weise für ein lebenswertes Miteinander einsetzen wird“, erklärt DPD CEO Boris Winkelmann. „Gemeinsam mit Plan International soll die DPD Stiftung insbesondere dabei helfen, Kindern in aller Welt bessere Bildungschancen zu bieten.“

Bereits zum Start übernimmt die DPD Stiftung mehr als 100 Patenschaften für Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika. Plan international unterstützt auf diese Weise Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation der Kinder sowie ihrer Familien und Gemeinden. Die Verbesserung von Bildungschancen ist dabei ein Schwerpunkt. Bei DPD werden die Patenschaften durch Auszubildende an Standorten in ganz Deutschland betreut. Die Zahl der Patenschaften soll sich kontinuierlich weiter erhöhen. Im Laufe der Zeit sollen neben den Patenschaften auch weitere Plan-Projekte unterstützt werden.

Die Stiftung Hilfe mit Plan verwaltet als Treuhänderin die gemeinnützige Verwendung der Gelder gemäß dem Stiftungszweck. Die Stiftung Hilfe mit Plan unterstützt Projekte von Plan International Deutschland e.V. und fungiert zudem als Dachstiftung für zahlreiche Treuhandstiftungen.

Soziale Verantwortung ist eine der vier Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie DrivingChange™, die im Februar dieses Jahres für die gesamte internationale DPDgroup vorgestellt wurde.


zurück

(bmw) 19.12.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen