Heidelberg baut Industrie 4.0-Angebot mit der Übernahme von Docufy aus

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Im Rahmen ihrer digitalen Wachstumsstrategie hat die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) mit Wirkung zum 1. Mai 2017 den Softwarelösungshersteller Docufy in Bamberg übernommen.

Die Docufy-Lösungen optimieren die Prozesse zur Erstellung Technischer Dokumentation und machen diese entlang der Wertschöpfungskette für alle Unternehmensbereiche digital verfügbar. Das Unternehmen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein profitables Wachstum und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 6,5 Millionen Euro. DOCUFY beschäftigt circa 80 Mitarbeiter.

Die Akquisition ergänzt das Portfolio des Geschäftsbereichs Heidelberg Digital Platforms. Digital Platforms bietet IT-Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in der Konstruktion, Produktion und im Service innovativer Hightech-Produkte. In diesem Bereich bündelt Heidelberg seine über Jahrzehnte aufgebauten Technologien und Kompetenzen im Product Life Cycle Management, um sie auch Industriekunden anbieten zu können. Heidelberg Digital Platforms adressiert einen weltweiten Markt mit einem Volumen von rund einer Milliarde Euro.

Docufy zählt namhafte Industrieunternehmen zu seinen Kunden und wird diese auch weiterhin betreuen und ihnen künftig zur weiteren Digitalisierung ihrer Wertschöpfungskette zusätzlich auch Heidelberg-Lösungen anbieten. Der Gründer und Geschäftsführer von Docufy, Uwe Reißenweber, verbleibt auch künftig in seiner Position als Geschäftsführer.

„Mit der Übernahme von Docufy setzen wir unsere Strategie ‚Heidelberg goes digital!‘ Schritt für Schritt in die Tat um. Mit der Investition in den Wachstumsmarkt des digitalen Product Life Cycle Managements stärken wir nicht zuletzt unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit“, so Rainer Hundsdörfer, Vorstandvorsitzender von Heidelberg.

Der Bereich Heidelberg Digital Platforms ist Teil des Segmentes Heidelberg Digital Business and Services unter der Leitung von Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Hermann. In diesem Segment entwickelt Heidelberg durch das Verknüpfen von Equipment, Services und Consumables neue Geschäftsmodelle im digitalen Umfeld, mit denen Kunden vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung neue Umsatzpotenziale erschließen können.

„Mit DOCUFY erhält Heidelberg Zugang zu weiteren Industrie-4.0-Technologien und Know-how wie beispielsweise Web-Services, Smart Devices, Internet-Technologien, Augmented Reality und Cloud Computing. Durch die schrittweise Integration der Docufy-Lösungen in das Gesamtportfolio von Heidelberg Digital Platforms können wir unseren Industriekunden künftig eine lückenlose Prozessunterstützung im Product Life Cycle Management bieten. Damit unterstreicht Heidelberg seine Vorreiterrolle beim Thema Digitalisierung“, so Dr. Ulrich Hermann, Vorstand Heidelberg Digital Business and Services.


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(bmw) 07.06.2017


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