DPDgroup steigert Jahresergebnis

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Die internationale DPDgroup, Paris, ist auf Wachstumskurs und verzeichnet für das Jahr 2017 einen Umsatz von 6,8 Millarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Transportvolumen wuchs im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf 1,2 Milliarden Pakete. Im B2C-Segment verzeichnet die DPDgroup mit 17 Prozent das branchenweit schnellste Volumenwachstum. DPD Deutschland trug mit einem Umsatzwachstum von 7,7 Prozent zu dem Jahresergebnis bei.

"Unsere Position im deutschen Paketmarkt haben wir im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Mit sechs Prozent mehr Menge und 7,7 Prozent mehr Umsatz setzen wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fort", erklärt DPD CEO Boris Winkelmann. "Dazu beigetragen haben neue Premium-Services wie DPD Food und DPD Priority, ein deutlicher Ausbau unserer Infrastruktur und eine erstmals vereinte Unternehmensstruktur für DPD Deutschland. Die Position als digitaler Innovationsführer haben wir mit unserer neuen App gefestigt, die bereits von 1,5 Millionen Nutzern als Paket-Fernbedienung eingesetzt wird. Gleichzeitig haben sich die Marktbedingungen deutlich verschärft. Dazu zählen steigende Lohn- und Transportkosten ebenso wie immer stärkere Volumenschübe in der Weihnachtszeit. Wachsende Herausforderungen gibt es auch im Bereich der Verkehrsbewältigung sowie beim Schutz vor Cyberkriminalität. Es ist daher unumgänglich, gestiegene Aufwände an unsere Kunden weiterzugeben", so Winkelmann.

Im vergangenen Jahr verschmolzen sämtliche Tochtergesellschaften von DPD, die das operative Geschäft in Deutschland steuern, in die DPD Deutschland GmbH. Dazu gehören auch die ehemaligen Franchisenehmer DPD Systemlogistik und DPD Zeitfracht. In Deutschland startet DPD damit erstmals als einheitliches, vollständig zusammengeführtes Unternehmen ins neue Geschäftsjahr.

Mit einem Investitionsvolumen von 90 Millionen Euro hat DPD das deutschlandweite Netzwerk im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Neue Standorte entstanden in Nagold (südlich von Stuttgart) und in Steinen (bei Lörrach), die Kapazität weiterer Standorte wie zum Beispiel in Neufahrn bei München oder in Erftstadt bei Köln wurde ausgebaut. Auch in diesem Jahr wird DPD mit kontinuierlichen Erweiterungen sicherstellen, dass die steigenden Paketmengen auch in Zukunft zuverlässig bewältigt werden können. Prominentestes Beispiel: Im Frühjahr erfolgt im westfälischen Hamm der Spatenstich zu einem neuen Paketsortierzentrum, allein für dieses Bauprojekt investiert DPD rund 50 Millionen Euro.

Zudem hat DPD auch die Entwicklung digital gesteuerter Produkte und Services weiter ausgebaut. Im Juli 2017 startete eine neue Version der DPD App, die beim Versenden, Empfangen und Retournieren von Paketen neue Maßstäbe im Paketmarkt gesetzt hat.

Mit DPD Food bietet DPD seit dem vergangenen Jahr einen maßgeschneiderten Service für den Online-Handel mit Lebensmitteln. Mit DPD Priority hat DPD zudem einen neuen Premium-Service für das B2C-Segment geschaffen.


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(bmw) 27.02.2018


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