Ligalux launcht Analyse-Tool zur Messung von Markenperformance

%%%Ligalux launcht Analyse-Tool zur Messung von Markenperformance%%%

Heutzutage müssen sich Marken in einer komplexen, digitalen Welt und einer vielfältigen Informationsflut behaupten. Wie ist die Differenzierung vom Wettbewerb und wie überzeugend die Zielgruppenansprache? Werden Identität, Werte und Vision der Marke in der Kommunikation erlebbar? Um diese Markenperformance sichtbar und messbar zu machen, hat die fischerAppelt Brandingagentur-Tochter Ligalux ein neues Analyse-Tool entwickelt - den Visual Experience Scan.

„Gemeinsam mit unseren Kunden können wir sehr schnell erkennen, an welchen Stellschrauben wir justieren müssen, ohne gleich das ganz große Rad zu drehen“, sagt Jan Kruse, Kreativ-Geschäftsführer bei Ligalux. „Durch die zahlenbasierte Analyse können wir zudem sehr sachlich über die Marke diskutieren, ohne uns in Geschmacksdiskussionen zu verlieren.“

Ein umfangreicher Fragenkatalog prüft die einzelnen Kommunikationskanäle einer Marke „auf Herz und Nieren“. Laut Ligalux werden durch den Visual Experience Scan klein und große Baustellen in der Kommunikation identifiziert und Optimierungspotenziale aufgezeigt.

Die Bewertung basiert auf vier Prinzipien, die eine Marke aus Sicht einer Designagentur heute erfüllen muss. „Je besser diese Prinzipien erfüllt werden, desto besser ist der Visual Experience Index einer Marke“, heißt es.

Das Analyse-Tool berücksichtigt die vier Prinzipien:

  • Sei marken-spezifisch – zeige Haltung und mach deine Identität an allen Berührungspunkten emotional erlebbar.
  • Sei kontext-sensitiv – schneide deinen Content individuell auf die Touchpoints zu.
  • Sei user-relevant – kenne deine Zielgruppen und verdiene ihre Aufmerksamkeit mit relevanten Inhalten.
  • Sei interaktions-orientiert – schaffe inspirierende Erlebnisse für deine Zielgruppe, lass sie Teil der Marke werden und diese mitgestalten.



zurück

(bmw) 15.08.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen