Rock Hard erweitert digitale Medienproduktion mit InterRed

%%%Rock Hard erweitert digitale Medienproduktion mit InterRed%%%

Das Musikmagazin ROCK HARD aus dem Dortmunder Verlags- und Handels GmbH Rock Hard produziert seine gelaunchte Magazin- und Festival-Website sowie die Tablet- und Smartphone-App mit der Publishinglösung von InterRed, Siegen.

Laut des des Softwarelösungsanbieters werden alle Inhalte mit ein und demselben System medienneutral erstellt, verwaltet und anschließend digital publiziert. Dank der intelligenten Synchronisation von InterRed findet ein effizienter Abgleich der Inhalte zwischen den Ausgabekanälen statt.

ROCK HARD steht nach Verlagsangaben für musikalische Vielfalt, Subkultur und einer extrem breitbeinigen Haltung. Als eines der dienstältesten Rock-Magazine Europas werden Musikfans seit 1983 mit Insiderwissen, kritischen Interviews und den neuesten News aus der Metal- und Rock-Szene informiert. Die Magazin-Website rockhard.de sowie die Site des ROCK HARD FESTIVALS wurden einem Refresh unterzogen und auf das InterRed CMS umgestellt. Die Sites präsentieren sich nicht nur mit einem neuen Redesign, sondern auch mit einer neuen übersichtlicheren Struktur und Naviation.

Die seit 2013 erscheinende Rock Hard App für Android und iOS auf InterRed beinhaltet neben ausgewählten Texten auch interaktive Elemente wie Clips, Interviews, Bildergalerien sowie tagesaktuelle News und Tourdaten. Die Erscheinungsweise der mobilen Ausgaben liegt zwischen den Terminen der Printversion und wurde jetzt mit der neu eingeführten InterRed MediaSyn aktualisiert.

Laut InterRed sorgt InterRed MediaSync bei Mehrfachverwendung der erstellten Inhalte für eine intelligente Synchronisation. „Texte wissen immer, woher sie stammen und erkennen auch asynchrone Änderungen in anderen Ausgabekanälen. Redakteure können publikationsspezifische Anpassungen, zugleich aber auch andere Korrekturen publikationsübergreifend im identischen, medienneutralen Inhalt vornehmen“, heißt es offiziell.

Die Redaktion von ROCK HARD erstellt mit der erweiterten InterRed-Lösung die Artikel medienübergreifend für die Websites und das App-Magazin und kann diese spezifisch je nach Ausgabekanal anpassen. „Wir setzen bereits seit Jahren auf die App Publishing Lösung von InterRed. Mit der nahtlosen Erweiterung des Systems um die Web Content Management Komponente pflegen wir nun auch die Online-Inhalte der Website mit geringem Aufwand“, sagt Holger Stratmann, Herausgeber von ROCK HARD. Stefan Büchner, Produktion und Marketing bei ROCK HARD, ergänzt: „Mit dem Relaunch der Website bieten wir nun unsere gewohnt hochwertigen Inhalte wie News, Tourdaten, Interviews und Hintergrundberichte im modernen Design. Dank der zukunftssicheren CMS-Lösung InterRed sind wir auch für kommende Herausforderungen gewappnet.“



zurück

(bmw) 20.11.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen